LPG hat sich bewährt und spricht den Geldbeutel an. Dennoch schadet ein Blick auf den Verbrauch herkömmlicher Neuwagen nicht. Dabei zeigt sich nämlich, dass es auch durchaus sparsame Verbrenner gibt:

Die Vorteile von LPG liegen auf der Hand: Mit einer Gasaufrüstung werden die Benzinpreise zur Nebensache. Gerade Vielfahrer sparen eine Menge Geld, da LPG-Anlagen sehr sparsam sind, und sobald doch einmal nachgetankt werden muss, kommen die niedrigen Literpreise ins Spiel. Der finanzielle Vorteil ist also offensichtlich. Dafür erfordert der LPG-Betrieb eine nachträgliche Umrüstung. Diese lohnt sich allerdings nicht bei jedem Auto; besonders die zu erwartende Restlaufzeit spielt eine Rolle. Wer auch ohne LPG günstig fahren will, für den sind deshalb die folgenden Fahrzeuge interessant:

  • Bei den Kleinstwagen steht der Skoda Citigo an der Spitze des Verbrauchs-Rankings. Der Neupreis liegt bei 12.290 Euro, der Verbrauch laut offiziellem Test bei angenehmen 4,1 Litern auf 100 km. Dank des kleinen Motors (1 Liter Hubraum) hält sich auch die KFZ-Steuer sehr in Grenzen, weitere Kosten wie die Kennzeichenanschaffung sind dank Online-Händler ohnehin kaum der Rede wert. Ganz klar: Der Citigo weiß, wie gutes Geld gespart wird.
  • In der Kompaktklasse sind die Verhältnisse klar: Der Toyota Prius schafft es dank Hybrid-System auf reale 3,7 Liter Verbrauch. Ein absoluter Spitzenwert, der in Relation zum Neupreis von über 36.000 Euro geradezu unglaublich niedrig wirkt.
  • In der gediegenen Mittelklasse setzt sich ein Tscheche an die Spitze des Feldes. Der Scoda Octavia kommt mit 1.6 TDI Motor auf 4,5 Liter im Realverbrauch. Auch der Preis ist mit rund 20.000 Euro mehr als fair. In vielen Belangen ist der Octavia eines der besten Autos überhaupt, wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.
  • Mehr als doppelt so teuer in der Anschaffung, aber im Verbrauch ebenfalls sehr attraktiv ist der neue BMW 5er. Als 520d schafft es der Münchener trotz satter 184 PS auf 5,5 Liter über 100 Kilometer. Zusammen mit dem großen Tankvolumen werden Tankstellenbesuche zum Erlebnis mit Seltenheitswert.
  • SUVs sind klimaschädliche Spritschlucker? Der Mini One D Countryman sieht das anders. Zugegeben, seine Körpermaße sind deutlich bescheidener als die eines BMW X5, dennoch sind die 5,3 Liter Verbrauch des handlichen City-Jeeps aller Ehren wert. 90 PS aus einem Dieselmotor bedeuten außerdem, dass der Countryman kein Schwächling ist.

Damit ist klar, dass es auf dem Neuwagenmarkt durchaus Alternativen zum LPG-Einbau gibt. Die heutige Technologie ist weit genug fortgeschritten, um Verbrennungsmotoren effizient arbeiten zu lassen, und Käufer können diesen Umstand zu ihren Gunsten nutzen.

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