× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Mercedes W203 läuft nur noch auf 3 Zyliner (Prins Anlage)

  • Fedder
  • Autor
15 Jun 2011 06:58 #1 von Fedder
Hallo,

vor 2 Jharen habe ich mir eine Prins Gasanlage in meinem Mercedes Kompressor (Bj. 2000) einbauen lassen. Die ersten 30.000 km lief das Fahrzeug tadellos. Seit einigen Wochen gibt es das Phänomen, das sporadisch (meistens im Leerlauf) die MIL angeht und der Motor nur noch auf 3 Zylinder läuft. Seither war ich schon 3 mal in der Werkstatt. Der Fehler wird immer auf die Zündanlage geschoben (Kerzen neu, Spulen überprüft). Problem bleibt aber bestehen. Kurzum: Ich vermute den Fehler in der Gasanlage. Kennt jemand diesen spez. Fehler mit Prins Anlage? :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2011 08:56 #2 von klappstuhl
Fedder schrieb:

Hallo,

vor 2 Jharen habe ich mir eine Prins Gasanlage in meinem Mercedes Kompressor (Bj. 2000) einbauen lassen. Die ersten 30.000 km lief das Fahrzeug tadellos. Seit einigen Wochen gibt es das Phänomen, das sporadisch (meistens im Leerlauf) die MIL angeht und der Motor nur noch auf 3 Zylinder läuft. Seither war ich schon 3 mal in der Werkstatt. Der Fehler wird immer auf die Zündanlage geschoben (Kerzen neu, Spulen überprüft). Problem bleibt aber bestehen. Kurzum: Ich vermute den Fehler in der Gasanlage. Kennt jemand diesen spez. Fehler mit Prins Anlage? :S




tach auch,
und mein beileid zu deiner unfähigen werkstatt!
der tester den deine schrauber an dein auto hielten sagte bestimmt auf welchem zylinder das problem liegt.

jetzt kannst du (aber lieber der fachmann) die gasinjektoren unter einander tauschen. sollte ein injektor hin sein,was schonmal vorkommt, müsste der fehler mitwandern. wenn du einzelne spulen hast, kannst du es mit denen genauso machen. wenn eine spule hin ist müsste der fehler mitwandern.
spulen geben im gasbetrieb übrigens auch gerne mal den geist auf weil sie mehr gefordert werden.

lass auch mal den gasdruck überprüfen und achte mal darauf ob der wagen, wenn er ganz kalt ist auf allen 4 zylindern läuft, so die ersten 20 sekunden nach dem start.


grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fedder
  • Autor
16 Jun 2011 05:44 #3 von Fedder
Hallo klappstuhl,

erst einmal Danke für deine Hilfe.
Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf. Dann aber direkt mit dem Umschalten auf Gas. In diesem Fall muss ich den Wagen auf Benzin "warm" fahren.
Heute abend habe ich noch einmal einen Termin in meiner Werkstatt. Der Wagen bleibt für Kaltstartversuche bis Samstag dort. Medl mich am WE was drauß geworden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fedder
  • Autor
19 Jun 2011 06:16 #4 von Fedder
Zitat klappstuhl:
"jetzt kannst du (aber lieber der fachmann) die gasinjektoren unter einander tauschen. "

Da war wohl der entscheidende Tipp!
Ein Keihin Ventil ist verschmutzt und lässt sich wohl auch nicht mehr reinigen. Nächste Woche wird eine neue Rail verbaut.

Stimmt es, das die Ventile nicht einzeln gewechselt werden können (Aussage Werkstatt)?

Schon mal tausend Dank für die Hilfe @klappstuhl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2011 07:23 #5 von klappstuhl
tach auch,
kein ding!..............prins ist leider nicht so ganz meine baustelle,.....ich weiss nicht obs die auch einzeln gibt,.....aber frag doch mal bei der quelle, beim importeur!! ;)

www.cargas.de


grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden