× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Beim Kaltstart mehrmals zünden

Mehr
08 Dez 2011 16:28 #1 von ingelheim
Beim Kaltstart mehrmals zünden wurde erstellt von ingelheim
Habe einen 1,2 Renault Kangoo, 180 000 Km gefahren mit BRC LPG Anlage.
Seit einiger Zeit muß ich das Auto im kalten Zustand mehrmals zünden bis es startet.
Im Fehlerspeicher findet sich nichts.
Die Drosselklappe wurde gereinigt.
Der OT-Geber wurde ersetzt.
Öl- und Zündkerzen wurden erneuert.
Vor kurzem blieb der Wagen liegen. Die Batterie wurde durch eine neue ersetzt.
Ebenfalls mußte der blaue Magnet-Gasschalter am Tank erneuert werden, da er sonst garnicht mehr auf Gas umgesprungen wäre. Das Teil geht relativ häufig kaputt, da es der Witterung am Gastank in der Reseveradmulde stark ausgesetzt ist.
Während dieser Zeit, wo dieser Schalter nicht lief und der Gasbetrieb nicht eingeschaltet war, sprang der Wagen auch bei Kälte gut über den Benzinbetrieb an und lief reibungslos.
Seit dem Einbau des Schalters und dem Funktionieren des automatischen Gasumschaltbetriebes, hat er wieder das Problem, dass ich ihn beim Kaltstart mehrmals und lange zünden muß bis er anspringt.
Ich habe die Gasanlage einmal abgeschaltet und bin mehrmals mit Benzin gefahren und das Problem trat dann spätestens nach dem zweiten Anlaßvorgang nicht mehr auf.
Wenn man im normalen Umschaltgasbetrieb fährt und den Wagen nach längerem Stehen anmacht und den Gasbetrieb ausschaltet hat er jedoch das Problem auch. Es verliert sich erst nach mehrmaligem Fahren und Starten mit Benzin ohne Zuschalten der Gasanlage. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2011 08:26 #2 von Tom
Tom antwortete auf Beim Kaltstart mehrmals zünden
Vermutung: Im Gasbetrieb laufen die Adaptionswerte raus -> das hätte ein Kaltstartproblem zur Folge.

Adaptionswerte auslesen lassen, ggf. Anlage neu einstellen

Ich fahr Gas... Autogas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gascharly
  • Gascharlys Avatar
  • Offline
  • KFZ Instandsetzungen Autogasfachbetrieb
Mehr
09 Dez 2011 08:33 #3 von Gascharly
Gascharly antwortete auf Beim Kaltstart mehrmals zünden
Wie alt ist die Anlage?
Ich schätze mal daß der verdampfer undicht ist und über den MAP bei stehendem Motor Gas einbläst, wodurch der dann absäuft und schlecht anspringt, ist einbfach zu prüfen indem man den MAPO schlauch nach einer Gasfahrt vom Ansaugrphr abzieht und in ein Wasserglas hält, wenns blubbert isser hin!

Auch die Injektoren können es sein, die sind genauso zu prüfen!

Autogasumrüstungen mit langer Erfahrung, GSP/GAP und AU anerkannter KFZ Meisterbetrieb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2012 08:30 #4 von ingelheim
ingelheim antwortete auf Beim Kaltstart mehrmals zünden
Es blubbert! Der Verdampfer scheint undicht zu sein. Danke für eure Hilfe! Wie teuer ist ein neuer Verdampfer für eine BRC Sequent Anlage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden