× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

TÜV Probleme wegen fehlender Kennzeichnung der Kabel

  • feli
  • Autor
04 Feb 2013 19:45 #1 von feli
Hallo

ich war heute beim TÜV. Dort wurde beanstandet,dass die Kabel keine Kennzeichnung auf hätten.
Angeblich wäre in der letzten Zeit so viel Unsinn mit nicht zulässigen Kabeln gewesen, so dass es jetzt eine neue Richtlinie gibt.
Die Gasanlage wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut (vor 5 Jahren). Das Auto war ganz neu und wurde so von mir "bestellt".
Deshalb bin ich doch sehr verwundert, dass es nun Probleme gibt.
Hat jmd damit auch schon Erfahrungen gemacht?
Natürlich muss ich die Kabel erneuern, damit die Nummern vorhanden sind.
Ein weiteres Problem war, dass im Tank selbst wohl Gas austritt, das Kabel ist nicht dicht.
Hat jemand eine Ahnung welche Kosten hier auf mich zukommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GasAs
  • Autor
04 Feb 2013 20:07 #2 von GasAs
Hallo feli,

wie jetzt? Die Kabel sind doch meistens nochmal mit speziellen Klebeband isoliert!? Unersuchen die Spinner vom TÜV jetzt auch noch jede einzelne Ader?

Gruß
GasAs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2013 00:16 #3 von klappstuhl
feli schrieb:

Ein weiteres Problem war, dass im Tank selbst wohl Gas austritt, das Kabel ist nicht dicht.
Hat jemand eine Ahnung welche Kosten hier auf mich zukommen?



tach auch,
ich glaube hier liegt eine falsche wortwahl vor. aus einem kabel kann kein gas rauskommen! aber aus einer gasleitung!!
und die gas führenden teile müssen geprüft und gekennzeichnet sein,...da hat der tüv-onkel schon recht! bei einer 5 jahre alten anlage muss "ece67/1......." draufstehen. bei einer gasleitung ungefähr alle halbe meter. diesen nummern-anfang findest du auf allen teilen der gasanlage!
ich würde die anlage so nicht abnehmen, auch wenn ich die story mit ....so gekauft und bestellt... glauben würde!!!
derjenige der die letzte GAP gemacht hat, hat das wohl nicht geschnallt!!

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden