× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

GSP Prüfung Stako Zylindertank - Problem Befestigungsbänder

• lpgfriend
  • Autor
08 Aug 2010 01:34 #1 von lpgfriend
Hallo, habe Problem mit GSP Prüfung beim TÜV. Die wollen die so Original ausgelieferte Befestigung von meinem Stako 120l Zylindertank nicht akzeptieren. Befestigt ist der Tank mit 3 Bändern a 30x1 mm (so wird das Tankset von Stako geliefert), verlangt werden vom TÜV Bänder 4 x 30x3 oder 3 x 50x6 mm. Leider habe ich das Tankgutachten nicht, und Stako kann mir auch keins schicken. Wer weiss Hilfe? Wo bekomme ich zur Not diese 30x3 mm Bänder und wer kann mir die ggfs. günstig montieren. Hintergrund: Wagen gebraucht gekauft, alle Papiere dabei ausser GSP und Tankgutachten. Deswegen wollte ich GSP nachmachen und stehe jetzt vor diesem Problem. War bei 2 LPG Umrüstern, beide sagen, Sie würden den Tank in der Originalbefestigung mit 3 x 30x1 verbauen, ohne GSP Probleme. Leider akzeptier der TÜV das nicht, will partout stärkerer Bänder. Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• papa.horst
  • Autor
08 Aug 2010 07:51 #2 von papa.horst
Hallo, den TÜV- Gutachter wechseln...
MfG

• Gascharly
  • Gascharlys Avatar
  • KFZ Instandsetzungen Autogasfachbetrieb
Mehr
08 Aug 2010 10:20 #3 von Gascharly
papa.horst schrieb:

MfG

Klar, Prüfer wechseln und wieder nach hause geschickt werden, wenn es eingetragen wird hat der Prüfer keine Ahnung! Ab 120 ltr. Tankvolumen sind 4 Bandbefestigungen vorgeschrieben, basta!

Autogasumrüstungen mit langer Erfahrung, GSP/GAP und AU anerkannter KFZ Meisterbetrieb

Mehr
08 Aug 2010 15:12 #4 von klappstuhl
Gascharly schrieb:

papa.horst schrieb:

MfG

Klar, Prüfer wechseln und wieder nach hause geschickt werden, wenn es eingetragen wird hat der Prüfer keine Ahnung!

......von den ahnungslosen tüv`tlern gibts ja einige, er könnte also glück haben!!

"Hintergrund: Wagen gebraucht gekauft, alle Papiere dabei ausser GSP und Tankgutachten."
wer sowas kauft ist selber schuld!

prinzipiell sind tanks nach den vorgaben des tankherstellers zu befestigen, sonst wäre das tankgutachten auch für die katz!!
da helfen dir auch keine selbstgedängelten bänder vom eisen-karl!
ich kann mir aber garnicht vorstellen das stako da nicht hilft!! such dir einen der polnisch spricht und ruft in polen an!
www.stako.pl

Mehr
08 Aug 2010 17:39 #5 von David
Hi !
Für 40 euro kann ich dir ein Original Tankgutachten beschaffen. Dauert wohl ca. 4 Wochen.

Viele Grüße

• power-prinz
  • power-prinzs Avatar
  • KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Mehr
09 Aug 2010 16:26 #6 von power-prinz
Ich schätze du hast einen Tank mit 45 er Durchmesser,der 40 er wird direkt mit 4 Bändern ausgeliefert,
Aber wo hat der Prüfer so komische masse her?
Ein 3mm bzw. 5mm Eisen ist ganz schön material.
Mit 4 Bändern hat ber aber recht, doch die Originalen wurden von unserm Tüv noch nie abgelehnt.
Das Tankgutachten kanst du übert´s Internet, bei Stako direkt bestellen ,oder ich hab´s auch schon gemailt bekommen.
Kein Problem.

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554

• power-prinz
  • power-prinzs Avatar
  • KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Mehr
14 Aug 2010 06:18 #7 von power-prinz
Der Tüv-Prüfer meint wahrscheimlich die Irene Tank´s.
Ich habe für nächste Woche einen zum Einbau bekommen und der hat tatsächlich so grosse Bänder.
Aber die Stakobänder langen auch.Nur mit 4 Stück hat er recht.

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden