× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Lovato springt spät auf Gas um

Mehr
11 Jan 2015 12:18 #1 von dagmoe
Lovato springt spät auf Gas um wurde erstellt von dagmoe
Ich habe einen Hyundai Getz 1,1 Bj 2008. Das Auto hat Probleme beim Umspringen von Benzin auf Gas. Nach 10,6 km (ich habe das mehrfach beobachtet) springt die Gasanlage erst an. Ich weiß, bei Kälte und dieser Art von Auto bzw. Gasanlage Lovato ist ein späteres Anspringen ok. Ich habe auch einen I30 Bj 2014, der springt nach 500 mtr. an, aber das ist ein neues Auto und eine andere Gasanlage. Jetzt war ich im Autohaus, Hyundai Händler, der hat sich das Auto angeschaut. Er hat behaupet, dass die Schläuche falsch angeschlossen sind. Ergebnis: Gasanlage überprüft: oK, Wasserschläuche sind parallel angeschlossen, müssen in Reihe geschaltet werden, 1 Kühlerschlauch vom Wärmetauscher erneuert, 2 Kühlerschläuche vom Wäremtaucher neu verlegt. Dann steige ich am nächsten Morgen voller Freude ins Auto und fahre...... und nach genau 10,6 km springt dieses schei... Anlage erst wieder um. Toll, habe eine Rechnung von 250 Euro zu Hause liegen und es hat nichts gebracht.

Wer hat Erfahrung mit dieser Anlage????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2015 13:06 #2 von klappstuhl
klappstuhl antwortete auf Lovato springt spät auf Gas um
dagmoe schrieb:

Ich habe einen Hyundai Getz 1,1 Bj 2008. Das Auto hat Probleme beim Umspringen von Benzin auf Gas. Nach 10,6 km (ich habe das mehrfach beobachtet) springt die Gasanlage erst an. Ich weiß, bei Kälte und dieser Art von Auto bzw. Gasanlage Lovato ist ein späteres Anspringen ok. Ich habe auch einen I30 Bj 2014, der springt nach 500 mtr. an, aber das ist ein neues Auto und eine andere Gasanlage. Jetzt war ich im Autohaus, Hyundai Händler, der hat sich das Auto angeschaut. Er hat behaupet, dass die Schläuche falsch angeschlossen sind. Ergebnis: Gasanlage überprüft: oK, Wasserschläuche sind parallel angeschlossen, müssen in Reihe geschaltet werden, 1 Kühlerschlauch vom Wärmetauscher erneuert, 2 Kühlerschläuche vom Wäremtaucher neu verlegt. Dann steige ich am nächsten Morgen voller Freude ins Auto und fahre...... und nach genau 10,6 km springt dieses schei... Anlage erst wieder um. Toll, habe eine Rechnung von 250 Euro zu Hause liegen und es hat nichts gebracht.

Wer hat Erfahrung mit dieser Anlage????

tach auch,
ich hab erfahrung mit dieser anlage und sie ist definitiv nicht schei.....!
es ist natürlich klar,das die anlage erst umschaltet wenn ihre umschalttemperatur erreicht ist (temperaturfühler sitzt am verdampfer) und anschliessend die drehzahlschwelle erreicht wurde.
auf welchen wert sind diese parameter eingestellt?
zeigt die temperatur einen plausieblen wert?
hat die anlage zuvor deutlich früher umgeschaltet? dann wäre die erbrachte maßnahme für die katz!
ist das thermostat überhaupt ok?

grüße

Mehr
11 Jan 2015 13:18 #3 von dagmoe
dagmoe antwortete auf Lovato springt spät auf Gas um
Danke für deine Antwort. Ich werde das mal bei der Werkstatt ansprechen. Ich weiß, dass eine gewisse Temperatur erreicht werden muß, damit die Anlage anspringt. Das Auto haben wir 2013 gekauft. Einen Monat gefahren und dann abgemeldet, stand ca. 3/4 Jahr. Es war Sommer und die Anlage ist defenetiv früher angesprungen. Am Mittwoch geht das Auto wieder in die Werkstatt.

Mehr
11 Jan 2015 13:34 #4 von klappstuhl
klappstuhl antwortete auf Lovato springt spät auf Gas um
dagmoe schrieb:

Danke für deine Antwort. Ich werde das mal bei der Werkstatt ansprechen. Ich weiß, dass eine gewisse Temperatur erreicht werden muß, damit die Anlage anspringt. Das Auto haben wir 2013 gekauft. Einen Monat gefahren und dann abgemeldet, stand ca. 3/4 Jahr. Es war Sommer und die Anlage ist defenetiv früher angesprungen. Am Mittwoch geht das Auto wieder in die Werkstatt.

bring das auto am besten einen tag vorher hin,damit die jungs den motor kalt starten können.
die müssen nur das laptop anschliessen und die parameter beobachten
1. ob alle da sind und
2. ob die angezeigte temperatur plausibel ist.
wenn die angezeigte temperatur nach 3 minuten leerlauf nicht auf 40° kommt ist das thermostat kaputt und das hat nichts mit der gasanlage zu tun. wenn die temperatur irendeinen stuss anzeigt ist der tempfühler im verdampfer kaputt, der kostet bei ebääääää 30,-!

Mehr
18 Jan 2015 15:42 #5 von dagmoe
dagmoe antwortete auf Lovato springt spät auf Gas um
So mein kleines Auto fährt wieder auf Gas. Am Donnerstag hatte ich das Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Der Meister meinte, er müsse jetzt mal nach dem Fehler suchen. Als wir es dann abgeholt haben, siehe da, haben wir zu der Rechnung eine Analyse zu der Prüfung der Gasanlage bekommen. Jetzt beim zweiten Mal hat er die Anlage an seinen Laptop angeschlossen und wie schon von klappstuhl vermutet war das Thermostat kaputt. Jetzt frage ich mich, warum hat er das nicht beim ersten Mal gemacht? Das wäre doch das Erste gewesen was man macht - oder?. Er hat einfach Schläuche angeschlossen und hat noch nicht mal geprüft, ob das Auto auf Gas läuft. Aber die Rechnung von 230 Euro für die Schläucheverlegung sollen wir zahlen. Jetzt spring die Anlage nach ca. 2 km um und wenn ich dann das Auto kurz mal abstelle, spring die Gasanlage sofort wieder an.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden