Egal ob ein Unternehmen in der Logistikbranche tätig ist oder seinen Mitarbeitern lediglich Firmenwagen anbietet - Tankkarten ermöglichen eine einfache bargeldlose und vor allem auch transparente Begleichung der Tankrechnung. Interessant ist dabei das Angebot von Aral: Je nach Fuhrpark und persönlichem Bedarf lässt sich unter https://www.aral-card.de/ die richtige Tankkarte für den jeweiligen Zweck finden. Wo liegen hierbei die Unterschiede?
Der Bestseller: Mit der Aral CardPlus individuelles Leistungspaket zusammenstellen
Die laut eigenen Angaben meistgewählte Tankkarte ist die Aral CardPlus: Geeignet für Pkw und Kleintransporter lassen sich detailliert Leistungsbausteine auswählen, die durch die Tankkarte verfügbar sind. So ist es möglich, nur eine Betankung mit Benzin- oder Dieselkraftstoffen zu erlauben. Die Freigabe kann aber beispielsweise auch um Schmierstoffe und Frostschutz erweitert werden - jene Betriebsstoffe eben, die im täglichen Betrieb anfallen; Gleiches gilt für alternative Brennstoffe wie Erdgas und das zumeist als LPG bezeichnete flüssige Autogas. Erweitern lässt sich die Aral CardPlus zudem noch um die Wagenpflege, Einkäufe im Shop und Kfz-Zubehör. Dabei ist der Nutzungskomfort nicht nur auf Deutschland beschränkt, europaweit bietet Aral rund 18.000 Akzeptanzpunkte in 30 Ländern an. Weiterhin können sogar Nutzungsgebühren für Straßen und Tunnel mit der CardPlus beglichen werden.
Für Logistiker: Aral CardTruck bietet bestmögliche Sicherheit
Speziell an das Transportgewerbe richtet sich Aral mit der Lkw-Tankkarte "CardTruck": Auch hier können individuelle Kartenleistungen vereinbart werden. Im Fokus steht bei diesem Produkt aber eindeutig die Sicherheit, was angesichts der hohen Beträge bei der Betankung eines Sattelzugs auch nachvollziehbar erscheint. So ist eine sofortige Sperrung bei Verlust oder Missbrauch möglich. Damit es dazu gar nicht erst kommt, verhindert eine PIN-Abfrage unbefugten Zugriff. Außerdem ist ein Zugriff auf Fahrzeugdaten möglich, sodass die Überwachung einer wirtschaftlichen Fahrweise sichergestellt wird. Ebenso interessant könnte die ständige Preisabfrage sein, damit auf einer langen Route der günstigste Dieselpreis genutzt werden kann.
Einfach und schnelle: Aral CardKomfort
Für den Kleinunternehmer mit bis zu fünf Fahrzeugen stehen vermutlich andere Aspekte im Vordergrund: Mit der Aral CardKomfort erhält der Kunde eine Tankkarte, die durch eine zentrale Monatsabrechnung die anfallende Bürokratie verringert. Zudem kann ein besonders günstiger Dieselpreis in Anspruch genommen werden. Abseits der Kostenreduktion ist der aktuelle Rechnungsstand jeder einzelnen Tankkarte jederzeit online einsehbar - auf Wunsch gar mit Analyse: Wird bei der Betankung ein genauer Kilometerstand angegeben, lassen sich auch die zugehörigen Kraftstoffverbräuche zentral ermitteln.
Mit dem CardFinder optimales Produkt auswählen
Das Leistungspaket fällt also bei allen drei Karten sehr umfangreich aus. Damit die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt nicht schwerfällt, stellt Aral seinen CardFinder zur Verfügung: Dabei handelt es sich um einen leicht zu bedienenden Online-Assistenten, der wichtigsten Strukturdaten des Kundenfuhrparks abfragt. Danach wird ein unverbindlicher Vorschlag für eine der drei Tankkarten unterbreitet - so kann eine optimale Lösung gefunden werden, ohne dass detaillierte Informationen zu jeder Karte eingeholt werden müssen.