Start einer großen Autogasoffensive
Schon seit Jahren bietet Chevrolet seine Fahrzeuge bereits ab Werk mit dem umweltfreundlichen Autogasantrieb an. In der letzten Zeit wurde es jedoch etwas ruhiger um den Alternativkraftstoff Nr.1. Daher geht der bekannte Automobilhersteller nun in die Offensive.
Ab sofort ist der kleine Stadtflitzer Chevrolet Spark Ecologic in der LPG Variante verfügbar. Der Aufpreis von 2.150 Euro amortisiert sich dank der günstigen Gaspreise entsprechend schnell. Legt man einen realistischen Gaspreis von rund 0,70 €/Liter zu Grunde, so ist man mit dem Spark für weniger als 5 € Euro pro 100 Kilometer unterwegs. Der Hersteller gibt einen kombinierten Gasverbrauch von 6,8–7,0 Liter/100km (je nach Motorisierung) an.
Bivalenter Antrieb steigert die Reichweite
Dank des bivalenten Antrieb lässt sich das Fahrzeug wahlweise auf Benzin oder Autogas betreiben. Bei der Verwendung beider Kraftstoffarten kann die Reichweite somit nahezu verdoppelt werden. Da es in Deutschland ein flächendeckendes Autogas Tankstellennetz gibt, ist die Reichweitenverdopplung hierzulande eigentlich nicht nötig. Derzeit wird an rund 6.300 Stationen der kostengünstige LPG (Liquefied Petroleum Gas) Kraftstoff angeboten. Sollte der Tank wieder erwarten doch einmal leer sein, so genügt ein Knopfdruck um in den Benzinmodus zu gelangen. Die Umschaltung erfolgt für den Fahrer völlig unmerklich.
Foto: © Chevrolet Deutschland GmbH