Die Renault Gruppe ist mit der Marke Dacia hier in Deutschland schon länger auch mit der alternativen Antriebsart Autogas erfolgreich. Diese Strategie wird mit den mit den Motorisierungen TCe 100 ECO-G und SCe 110 ECO-G fortgeführt. Der kostengünstige und schadstoffarme Antrieb ist derzeit zum gleichen Preis wie die Benzinvariante erhältlich.
3 Zylinder Motor mit Turboaufladung
Der TCe 100 ECO-G Motor verfügt lediglich über 3 Zylinder und 1,0 Liter Hubraum. Dank der Turboaufladung beträgt die Leistung laut Hersteller 74 kW (101 PS). Der Motor ist speziell auf den alternativen Antrieb Autogas abgestimmt. Der Sandero, Logan MCV und Duster ist mit dieser Motorisierung erhältlich.
Mit dem SCe 110 ECO-G gibt es auch einen 4 Zylinder Motor mit Autogasantrieb. Hier gibt Renault die Leistung mit 80 kW (109 PS) an. Diese Motorisierung kann für das Familienfreundliche Modell Lodgy ausgewählt werden. Beide Motorisierungen verfügen über eine ab Werk eingebaute Autogasanlage.
Mit dem SCe 110 ECO-G gibt es auch einen 4 Zylinder Motor mit Autogasantrieb. Hier gibt Renault die Leistung mit 80 kW (109 PS) an. Diese Motorisierung kann für das Familienfreundliche Modell Lodgy ausgewählt werden. Beide Motorisierungen verfügen über eine ab Werk eingebaute Autogasanlage.
Umweltfreundlicher Antrieb ohne Aufpreis
Die Renault Gruppe bietet mit der alternativen Antriebsart Autogas eine gute Möglichkeit, auch bei günstigen Fahrzeugpreisen den CO2 Ausstoß zu verringern und dabei auch noch Kraftstoffkosten zu sparen. Schließlich kostet ein Liter Autogas auch weiterhin deutlich weniger als Benzin- und Superkraftstoffe. Weiterhin erhöht sich dank bivalentem Antrieb (es kann sowohl auf Benzin als auch auf Gas gefahren werden) die Gesamtreichweite deutlich. Je nach Fahrzeugmodell ist ein 40 – 42 Liter Autogastank verbaut.
Bilderquelle: Dacia Presseservice
Bilderquelle: Dacia Presseservice