Flüssiggas Technologie reduziert die Kraftstoffkosten
ab. - KIA Motors Deutschland bietet in Kooperation mit Ecoengines für fast alle Kia-Modelle eine LPG-Umrüstlösung an. Ecoengines ist in Deutschland Generalimporteur des italienischen Autogasanlagen Hersteller „Lovato“.
Die meisten KIA Fahrzeuge können direkt als Neuwagen mit Autogas Antrieb bestellt werden. Die Umrüstung erfolgt entweder direkt bei Ecoengines oder vom jeweiligen KIA-Händler. Natürlich lassen sich auch Gebrauchte KIA Modelle über einen autorisierten KIA-Händler nachträglich auf den umweltfreundlichen Flüssiggasantrieb umrüsten. In beiden Fällen bleibt die KIA eigene Garantie erhalten. Vorausgesetzt es wird eine von KIA Deutschland freigegebene Autogasanlage von Ecoengines verbaut. Darüber hinaus gewährt Ecoengines 3 Jahre Garantie (gemäß Garantiebedingungen) auf den Umbau sowie Teile und eventuelle Folgeschäden.
Die Kosten der Fahrzeugumrüstung liegen nach Herstellerangaben zwischen 2.599 € (Kia Picanto) und 3.699 € (Fahrzeuge mit 6-Zylinder Motor). Der Autogas Mehrverbrauch ist von zahlreichen Faktoren wie Fahrweise, Fahrzeuggewicht und Gasmischung abhängig. Im Mittel liegt dieser (wie allgemein üblich) bei etwa ~20%.
Umrüstbare KIA-Modelle und LPG Tankgröße in Liter (*Brutto/Netto):
- Picanto (42/34)
- cee'd (51/41)
- pro_cee'd (51/41)
- cee'd SW (51/41)
- Opirus (84/67)
- Carens (51/41)
- Carnival (84/67)
- Sportage (62/50)
- Sorento (72/58)
*Alle Flüssiggastanks sind gemäß Richtlinie ECE-R 67/1 mit einem Füllstop versehen und können entsprechend nur zu ma. 80% des Gesamtvolumen gefüllt werden.
Der Autogastank wird platzsparend in der Reserveradmulde oder unter dem Fahrzeug verbaut. So bleibt das Kofferraumvolumen meist voll erhalten. Beim KIA Carens wird der Kofferraumboden leicht erhöht.
Foto: KIA Deutschland Presse