LPG ist unangefochten die Kraftstoffalternative Nr.1
Den stetig steigenden Kraftstoffpreisen ausweichen – immer öfter entscheiden sich die Autofahrer für Autogasfahrzeuge „ab Werk“ oder der nachträglichen Fahrzeugumrüstung, auf die kostengünstige Kraftstoffalternative Nr.1 – Autogas (LPG).
Flüssiggas als Kraftstoff hat seine ganz eigene Erfolgsgeschichte vorzuweisen. So gab es 2001, laut KBA, hierzulande weniger als 2.000 angemeldete LPG-Fahrzeuge. Keine 10 Jahre später hat sich die Anzahl auf über 450.000 erhöht – Tendenz weiter steigend. Experten prognostizieren sogar eine nochmalige Verdoppelung bis zum Jahr 2015.
Keine Kompromisse
Das Autogas sich hierzulande zur Kraftstoffalternative Nr.1 entwickelt hat, dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass der Kunde, hinsichtlich Reichweite und Tankstellennetz, im Regelfall keine Kompromisse eingehen muss. Schließlich gibt es in Deutschland schon jetzt mit über 6.000 Stationen eine flächendeckende Gasversorgung.
Auch bei der Reichweite muss der Kunde, gegenüber konventionellen Benzinfahrzeugen, keine Abstriche machen. Dank bivalentem Antrieb wird sogar eine Reichweitenerhöhung erzielt. Der Gastank findet in den meisten Fällen seinen Platz in der Reserveradmulde oder unter dem Fahrzeug. Ist der Gastank leer, so schalten die heutigen modernen Systeme, selbstständig auf Benzin um.
Grafik: © Pixel (fotolia)