Dacia bietet mit seinen bivalenten Eco-G Modellen eine umweltfreundliche und erschwingliche Alternative zu Benzin- und Dieselantrieben an. Diese Fahrzeuge können sowohl mit Autogas (LPG) als auch mit Benzin betrieben werden, wodurch sie eine große Flexibilität bieten. Der Antrieb mit Flüssiggas, auch als Liquified Petroleum Gas (LPG) bekannt, hat eine Reihe von Vorteilen.
Die Vorteile
Zunächst einmal sind die Kraftstoffkosten um bis zu 50% günstiger als bei Superbenzin und um 30 - 50% günstiger als bei Diesel. Auch die CO2-Emissionen sind im Autogasbetrieb um bis etwa 13% geringer als im Benzinmodus, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt. Zudem hat ein Eco-G Fahrzeug von Dacia mit vollem Benzin- und Autogastank eine Reichweite von bis zu 1.300 km. Im Autogasbetrieb emittieren die Eco-G Aggregate keine Rußpartikel. LPG als Autogas ist im Gegensatz zu Erdgas derzeit nicht von Lieferengpässen betroffen und die Versorgung ist daher gesichert.
Autogas ab Werk seit 2010
Dacia setzt seit 2010 verstärkt auf Autogas und ist derzeit der einzige Hersteller, der LPG optional für alle Modelle mit Verbrennungsmotor anbietet. Dacia stattet seine Fahrzeuge ab Werk mit der Autogastechnologie aus, wodurch Kunden von der gleichen Zuverlässigkeit wie bei konventionell angetriebenen Verbrennern profitieren. Zusätzlich gibt es ein dichtes Netz an Dacia Händlern, in denen die Wartung durchgeführt werden kann, und eine uneingeschränkte Herstellergarantie von 3 Jahren oder 100.000 km Laufleistung (je nachdem, welches zuerst eintritt) angeboten wird.
Zuverlässig, Umweltfreundlich, Günstig
Das Eco-G Angebot von Dacia bietet viele Vorteile hinsichtlich Umwelt, Erschwinglichkeit, Betriebssicherheit, Komfort und Praktikabilität. Im LPG-Betrieb entstehen bis zu 13% weniger CO2-Emissionen als im Benzinmodus und es entstehen keine Rußpartikel und nur sehr geringe NOx-Emissionen. Der Preis eines Eco-G Modells liegt unter dem Preis für eine Dieselvariante und obwohl die Mehrkosten im Vergleich zu einer Benzinmotorisierung und der um 15% höhere Verbrauch im Autogasmodus zunächst abschreckend wirken könnten, machen sich die niedrigeren Kraftstoffkosten durch die längere Nutzung schnell bezahlt. Auch nach Wegfall des aktuellen Steuervorteils im Jahr 2023 wird Autogas deutlich günstiger bleiben. Die Wartungskosten und -intervalle von Autogasfahrzeugen entsprechen denen von Benzinmodellen.
Die Sicherheit
Ein Füllstoppventil begrenzt die Befüllung des Flüssiggastanks auf 80%, zusätzlich gibt es ein Rückschlagventil und ein Sicherheitsventil, so dass die Eco-G Modelle von Dacia laut Muster-Garagenverordnung uneingeschränkt Zufahrt zu Parkhäusern und Tiefgaragen haben. Natürlich gilt das Hausrecht eines jeden Tiefgaragenbetreibers. Zusätzlich zum 50-Liter-Benzintank verfügen die Eco-G Modelle über einen 35-Liter-Flüssiggastank und eine Gasanzeige im Armaturenbrett, so dass der Fahrer jederzeit den Gasfüllstand im Auge behalten kann.
Insgesamt bietet Dacia mit seinen Eco-G Modellen eine umweltfreundliche, erschwingliche und sichere Alternative zu Benzin- und Dieselantrieben, die viele Vorteile hinsichtlich Umwelt, Erschwinglichkeit, Betriebssicherheit, Komfort und Praktikabilität bietet.
Foto: © Dacia Presse-Service
Insgesamt bietet Dacia mit seinen Eco-G Modellen eine umweltfreundliche, erschwingliche und sichere Alternative zu Benzin- und Dieselantrieben, die viele Vorteile hinsichtlich Umwelt, Erschwinglichkeit, Betriebssicherheit, Komfort und Praktikabilität bietet.
Foto: © Dacia Presse-Service