Der neue Opel Adam verzückt nicht nur durch sein äußeres Erscheinungsbild viele Autofans. Für den Stadtverkehr ist er ideal, klein, handlich und trotzdem innen noch relativ geräumig gehalten. Genial ist der bivalente Betrieb, so können Fahrer ganz nach Wunsch zwischen Benzin und Autogas als Treibstoffmöglichkeiten wählen.
Fahrzeug mit Kultcharakter
Der neue kleine Opel Adam ist schon ein besonderer Stadtflitzer. Durch seine Autogas-Variante, bei der zwar stets mit Benzin gestartet wird, kann während des Betriebes auf den umweltschonenden und auch günstigeren Treibstoff, dem Liquefied Petroleum Gas (LPG), umgeschaltet werden. Der Kleinwagen verfügt über einen 1,4 Liter Benzinmotor mit 87 PS. Zu haben ist das Vehikel mit steuerreduziertem Treibstoff bereits um 16.150 Euro. Das Innenleben des LPG Ecoflex ist auf einer insgesamten Fahrzeuglänge von 3,7 Metern zwar knapp aber doch noch recht geräumig bemessen. Insgesamt passen in die beiden Treibstofftanks je 35 Liter hinein. Um den Betriebsmodus zwischen den beiden Treibstoffarten zu wechseln, genügt ein Druck auf die entsprechende Taste im Cockpit. Für gewöhnlich wechselt der Wagen aber automatisch auf Gasbetrieb, sobald der Motor warm gelaufen ist. Die praktische Anzeige am Bordcomputer verrät, wie weit man noch etwa mit dem verfügbaren Treibstoffen kommt. Geschaltet wird der Opel Adam per Handschaltung im Fünfgangbetrieb. Eine Variante in Diese oder Automatikschaltung gibt es allerdings nicht.
Alltagstaugliches Fahrzeug für normale Geschwindigkeiten
Wer vorhat, schneller als 140 km/Stunde mit dem Opel Adam zu fahren, wird enttäuscht sein, da ab höheren Geschwindigkeiten der Wagen einfach eine zu hohe Geräuschkulisse mit sich bringt. Für den Einsatz in der Stadt oder mit moderaten Geschwindigkeiten ist der Kleinwagen allerdings ideal, da er besonders sparsam läuft und ganz sicher überall eine freie Parklücke für den Kleinwagen gefunden wird. Bei einem Beschleunigungstest von 0 auf 100 km/Stunde benötigt der Ecoflex an die 14 Sekunden, was schon ein wenig Geduld erfordert. Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeitsgrenze endet bei 176 km/Stunde. Wer also auf rasende Geschwindigkeiten keinen so großen Wert legt, dafür auf Sparsamkeit und Umweltbewusstsein setzt, wird mit dem neuen Opel überaus zufrieden sein. Denn ein Liter LPG kostet gerade einmal 75 Cent. Rechnet man den Preis auf längere Fahrten auf, dann pendelt sich der Durchschnittsverbrauch des Autogas-Fahrzeuges bei etwa 7,8 Liter auf 100 Kilometer ein. Rentieren werden sich die höheren Anschaffungskosten nur, wenn man vorhat, den Wagen auch auf längere Strecken zu benutzen.
Ein Fahrzeug fürs Leben
Wer sich einen Neuwagen anschafft, und dazu noch mit der Möglichkeit, umweltbewusst und günstig zu tanken, wird wahrscheinlich vorhaben, auch länger damit zu fahren. Somit macht es durchaus Sinn, für den Opel Adam 1.4 LPG Ecoflex mit Gasantrieb einen kleinen Aufpreis von insgesamt 1.900 Euro zu bezahlen, um langfristig zu sparen. Kleinere Reparaturen im Laufe der Zeit können immer noch relativ günstig in der Werkstatt durchgeführt werden. Möchte man an den Ersatzteilen sparen, lohnt es sich auf https://www.teile-direkt.at/automarke/ersatzteile-opel.html nach entsprechenden Autoteilen für den Opel zu suchen. Viele Fahrzeugteile können hier zu guten Preisen verglichen und erworben werden.