Beim Kauf von gebrauchten Autogasfahrzeugen gibt es einiges zu beachten.Im Jahr 2014 wurden rund 6.700 Autogastankstellen in Deutschland gezählt. Pro Monat öffnen circa 10 neue Tankstellen bundesweit. Viele der Autogasfahrzeuge werden über das Internet gekauft. Gebrauchtmodelle sind zu günstigen Preise erhältlich und bieten daher Sparpotential.

Doch vor dem Kauf sollten sich Interessenten gut über die Eigenschaften des Fahrzeugs informieren und verschiedene Überprüfungen anstellen. In diesem Punkt unterscheidet sich der Kauf im Internet nicht vom Kauf beim klassischen Vertragshändler. Wir zeigen Ihnen, welche Faktoren Sie beim Erwerb von Autogasfahrzeugen beachten müssen. Durch die spezielle Motorisierung treten einige gesetzliche und sicherheitsrelevante Besonderheiten auf.


Führen Sie eine Probefahrt durch

Im Rahmen der Probefahrt erkennen Sie auffällige Funktionsstörungen am Fahrzeug. Aus diesem Grunde sollte nach Möglichkeit stets eine Testfahrt durchgeführt werden. Allerdings stimmen nicht alle Fahrzeughalter einer Probefahrt zu. Daher sollten Sie vor der Vereinbarung des Besichtigungstermins diesen Punkt ansprechen. Sollte das Fahrzeug nicht mehr angemeldet sein, so können Sie auf der Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen für eine Probefahrt erwerben. Im Internet existieren Verkaufsangebote, bei welchen die Fahrzeuge ohne vorherige Besichtigung und per Vorkasse bezahlt werden sollen. In diesen Fällen gehen Sie allerdings ein großes Risiko ein, da immer mehr Betrüger online unterwegs sind. Die Barzahlung bei der Fahrzeugübergabe bietet Ihnen maximale Sicherheit.


Lassen Sie das Fahrzeug inspizieren

Vor dem Kauf sollte das Fahrzeug gut überprüft werdenGrundsätzlich sollte jeder Gebrauchtwagen vor dem Kauf durch einen Fachmann überprüft werden. Im Falle von Autogasfahrzeugen stellt sich außerdem die Frage nach dem korrekten Einbau der Gasanlage. Gerade bei umgerüsteten Gebrauchten können Einbaufehler existieren, welche die Sicherheit und die Funktionsfähigkeit des Motors negativ beeinflussen. Auf den ersten Blick sind von Laien keine Fehler erkennbar, doch bereits nach kurzer Zeit kann es zum Motorschaden kommen oder es bestehen langfristig gesehen Sicherheitsrisiken für die Insassen. Die Autogasanlage muss zudem in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Ist dies nicht geschehen, so erlischt automatisch die Betriebserlaubnis. Eine nachträgliche Eintragung der Gasanlage ist möglich, kann jedoch sehr teuer werden. Probleme entstehen unter anderem durch fehlende Abgasuntersuchungen, welche beim Hersteller angefordert werden müssen. Stellt sich heraus, dass die Anlage für das Fahrzeug nicht genutzt werden darf, so ist ein Ausbau notwendig, unter Umständen kann eine neue Anlage eingebaut werden. In jedem Fall ist mit hohen Kosten zu rechnen. Einige Motoren beziehungsweise Fahrzeuge verfügen über keine sogenannte Gasfestigkeit, wodurch sie für Gasanlagen nicht geeignet sind. Werden ungeeignete Automobile umgerüstet, so kommt es zu Motorschäden. Im Falle einer bedingten Gasfestigkeit kann ein Additivsystem eingesetzt werden, was die Umrüstung ermöglicht.


Die Vorteile vom Kauf gebrauchter Autogasfahrzeuge im Internet

Wenn Sie die genannten Sicherheitsmaßnahmen beachten, dann bietet sich im Internet die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl an Fahrzeugen den Traumwagen zu finden. Das Angebot ist umfangreich und auf den Portalen können Sie anhand verschiedener Suchkriterien die passenden Modelle auswählen. Da die Anzahl an gebrauchten Autogasfahrzeugen geringer ist als die Anzahl von Modellen mit Verbrennungsmotoren, erhöhen Sie durch den auf Portalen vorhandenen großen Suchradius die Chancen. Zudem vergleichen Sie Ausstattungen, Preise und viele weitere Eigenschaften miteinander. Auf den Online-Portalen sind nicht nur Privatpersonen sondern auch Händler vertreten. Viele Autohäuser nutzen die Chance der Absatzvergrößerung und bieten daher über die Portale ihre Fahrzeuge an. Für die Käufer führt diese Maßnahme zu einem noch größeren Pool an gebrauchten Autogasfahrzeugen. Ob privater oder gewerblicher Anbieter - In jedem Fall müssen Sie einen Kaufvertrag inklusive Übergabeprotokoll anfertigen. Werden der Kilometerstand sowie vorhandene Mängel dokumentiert profitieren beide Seiten von der Sicherheit.