Wer kennt es nicht, wenn Er oder Sie in einer fremden Stadt bzw. einem unbekannten Ort ist und dort eben auch gerne mit dem Auto flexibel und mobil sein möchte. Lange Reisen werden ja heute gerne mit der Bahn gemacht, um sich den Stress der eigenen Autofahrt zu ersparen, aber das hat eben den Nachteil, am Zielort auf anderen Möglichkeiten der Flexibilität zurückgreifen zu müssen. Drive Now, von dem hier die Rede ist, ist ein Carsharing-Angebot eines deutschen Automobilherstellers, welches seinen Ursprung in der deutschen Stadt München hatte. Es wurde dann im Laufe der Zeit auf andere große Städte ausgeweitet.
Diese Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahren sehr verändert und sind auf die spezifischen Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten worden. Wurden früher sehr viele Taxen verwendet, ging es dann die Richtung von normalen Autovermietungen, sind heute Drive Now Angebote im Kommen, die es den Nutzern insgesamt doch sehr viel leichter machen. Diese Variante der Autovermietung gibt es in vielen großen Städten und wird auch sehr aktiv von Menschen genutzt, die diese Form der Autoanmietung für die bessere Alternative zur normalen Autovermietung halten.
Vorteil von Drive Now
Ein wesentlicher Vorteil zu eigentlichen klassischen Autovermietung ist die Flexibilität. Das zu mietende Auto befindet sich an irgendeinen Ort der Stadt und kann an einem anderen beliebigen Ort des entsprechenden örtlich begrenzen Bereiches, wieder abgestellt werden. Wo sich gerade ein freies Fahrzeug befindet, dass für den persönlichen Gebrauch genutzt werden kann, ist auf einer entsprechenden App des Anbieters zu erfahren. Dann kann das Fahrzeug für den eigenen Zweck benutzt werden. Möchte man das gemietete Auto wieder zurückgeben, stellt man es einfach wieder irgendwo ab. Das muss natürlich in der Stadt geschehen, wo man das Fahrzeug auch übernommen hat. Beim Drive Now Carsharing spielt ja die hohe Nutzung eine Rolle, wo durch sich Ballungsgebiete anbieten. Niemand möchte ja wohl erst in einen kleinen Ort mit der Bahn fahren, um ein dort abgestelltes freies Auto übernehmen zu können.
Abrechnung der Drive Now Autoanmietung
Da es ein kostenpflichtiges Angebot ist, muss es natürlich auch eine Abrechnung geben. Die Vorgehendweise, um eine Auto im Prinzip Drive Now nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung, wo jeder Kunde dann seine persönliche ID bekommt. Die Nutzung ist dann auch Minutenweise möglich. Es gibt Anbieter im Internet, wie zum Beispiel Dealbunny, über die man sich registrieren lassen kann und dafür dann auch einige zusätzliche Freiminuten bekommt. So spart sich der Kunde obendrein noch etwas Geld.
Für die Nutzung der Mietautos nach dem Drive Now Prinzip fallen in der Regel keine weiteren Kosten an, außer den Minutenpreisen. Eine Versicherung ist inklusive, die KFZ Steuer muss nicht entrichtet werden, wie auch das Benzin und eventuelle Parkplatzgebühren, wenn das Auto wieder abgestellt wird, sind schon abgegolten.
Für Menschen, die flexibel sein möchten, ist so eine Minutennutzung sicherlich sehr gut, denn bei der klassischen Autovermietung wird ja oft nach anderen Kriterien abgerechnet. Das Prinzip ist insgesamt sicherlich sehr zukunftsorientiert. Sie können sich zu jeder Zeit ein Auto anmieten, wenn sie es kurzfristig brauchen und nur für eine kurze Zeit benötigen und haben volle Kostentrolle über die entstehenden Gebühren.