ab. - Alternative Antriebe hat der Autohersteller bereits mit Flexi-Fuel- und Erdgas-Fahrzeugen auf den Markt gebracht. Nun gibt es auch Autogas-Modelle. Dabei werden der Ford Focus LPG und der Ford C-MAX LPG auch mit Autogas betrieben. Diese Neuerung bedeutet für den Kunden, dass er neben dem Fahren mit Autogas auch auf Benzin ausweichen kann.
Die Nutzung des Bivalenten Antriebs ist deswegen interessant, weil man mit Autogas umweltfreundlicher fährt und immer dann, wenn das Autogas gerade zur Neige geht, auf Benzin umschalten kann. Die beiden Modelle haben damit eine Reichweite bei gleichzeitiger LPG/Benzin-Nutzung von über 1100 Kilometern. LPG ist übrigens die Abkürzung für Liquified Petroleum Gas. Dieser Antrieb hat annähernd dieselbe Leistung wie der Benziner. Nur eine minimale Einbuße von fünf PS ist hier festzustellen. Mit Benzin bietet der Motor 145 PS, mit LPG 140 PS, was sicherlich verkraftbar ist. In der Spitze fährt man mit beiden Antrieben um die 200 km/h. Eine Umrüstung der Modelle auf LPG/Benzin kostet 2.500 Euro. Im Neupreis schlägt sich das folgendermaßen nieder: den Ford Focus gibt es ab 20.600 Euro, den Ford C-MAX ab 23.100 Euro.
Autogas ist weitaus umweltfreundlicher als Benzin. Es besteht aus Propan und Butan und wandelt sich schon bei einem Druck von acht bar in den flüssigen Zustand. Der Tank für das Autogas befindet sich im Kofferraum. Dort nimmt er aber keinerlei Platz weg, da er in der Reserverad-Mulde untergebracht wurde. Mit einem Fassungsvermögen von 42,5 Litern wiegt er vollgetankt 70 Kilogramm.