Euro 5 Fahrzeug auf Mischsystem umgerüstet

   ab. - Im Rahmen seiner Umweltmanagement- strategie hatte der Logistikdienstleister „HAVI Logistics“ bereits im Mai diesen Jahres am Standort Günzburg einen Lkw auf Autogas Diesel Mischbetrieb umgerüstet. Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen. Bis einschließlich September wurde durch den umweltfreundlichen Mischantrieb der CO2- Ausstoß bereits um mehr als 3.000 Kilogramm reduziert.

Die Umrüstung von Diesel Fahrzeugen auf den umweltfreundlichen Autogasantrieb gestaltet sich im Gegensatz zu Benzinfahrzeugen ein wenig anders, da es sich hierbei um einen Selbstzünder handelt. Um Autogas auch für Dieselfahrzeuge zu nutzen verwendet die HAVI Logistics in seinem Lkw ein Mischsystem. Das Flüssige Gas wird mit Hilfe der bekannten Verdampfertechnologie zunächst in den gasförmigen zustand gebracht und anschließend über den Ansaugtrakt vor den Einlassventilen eingeblasen. Ein zusätzliches Steuergerät verarbeitet die entsprechenden Motorsignale und berechnet die benötigte Gasmenge. Die Dieseleinspritzung wird entsprechend zurückgenommen. Anschließend wird das Autogas Diesel Gemisch gemeinsam im Zylinder verbrannt.

Da sich diese Technologie bisher bewährt und gerade im Lkw Sektor aufgrund der hohen Laufleistungen eine schnelle Amortisation erreicht wird, plant der Logistikdienstleister für das kommende Jahr drei weitere Fahrzeuge umzustellen. Euro 5 Fahrzeuge lassen sich derzeit nicht problemlos mit Biodiesel betreiben, daher möchte die HAVI Logistics dies zukünftig mit Hilfe der Autogas Mischtechnologie erreichen. Ziel ist es einen Lkw auf den noch umweltfreundlicheren Biodiesel / Autogas Mischantrieb umzurüsten und hierbei weiterhin die Euro 5 Abgaswerte zu erreichen. Auf diese weise kann der CO2 Ausstoß nochmals deutlich minimiert werden.

 

Foto: © HAVI Logistics