Bei www.preiswert-leasen.de können Kunden Autos mit Gasantrieb leasen.

Es stehen Autos mit LPG oder CNG Antrieben zur Auswahl. Die sehr selten anzutreffenden LNG Fahrzeuge bietet das Portal derzeit noch nicht an.



Was ist ein Gasantrieb?

Es gibt drei Varianten von Gasantrieben, die steuerlich gefördert werden und teilweise den Verbrauch des Fahrzeugs senken. Die steuerliche Förderung bewirkt eine sehr große Kostenersparnis, gilt aber als wenig berechenbar. Vonseiten der Bundesregierung gibt es immer wieder Verlautbarungen, dass man sie einstellen, ändern oder reduzieren könne. Des Weiteren gibt für diese Art von umweltfreundlicheren Kraftstoffen auch in anderen Staaten steuerliche Förderungen, jedoch fallen diese sehr unterschiedlich aus. Daher bieten die Hersteller, die grundsätzlich international operieren, nur wenige Fahrzeuge mit Gasantrieb an. Vielfach werden diese in Werkstätten umgerüstet und können dann meistens mit Benzin oder Diesel und dem alternativen Gas gleichzeitig fahren, was in einigen Fällen die Reichweite sehr drastisch erhöht – auf deutlich über 1.100 km mit einer einzigen Tankfüllung und bei geringeren Kosten. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil, doch die wenigsten Autofahrer sind bereit, dafür ihr Auto auf einen Gasantrieb umrüsten zu lassen. Das Leasen eines Autos mit Gasantrieb jedoch ermöglicht es, sich einmal von den Vorzügen dieser alternativen Kraftstoffe zu überzeugen, die wir uns im Folgenden etwas näher anschauen wollen.

CNG (Erdgas)

Das Compressed Natural Gas ist Erdgas, das als Kraftstoff genutzt wird. Sowohl Otto- als auch Dieselmotoren können prinzipiell Erdgas verarbeiten, müssen aber modifiziert werden. CNG, dessen Hauptbestandteil Methangas ist, hat den Vorteil einer um ~ 1,3 - 1,5 fache höheren Energiedichte als Benzin oder Diesel. Daher reicht der Kraftstoff bei gleichem Volumen länger, was die Reichweite deutlich erhöhen kann. Außerdem ist das Erdgas pro kg billiger als Benzin und Diesel pro Liter. Der Name Compressed Natural Gas verweist darauf, dass das Gas zu gasförmigem Treibstoff komprimiert wird. Erdgas hat noch mehr Vorteile. So kann es beispielsweise unkompliziert über Leitungen zu den Tankstellen transportiert werden, während für Benzin und Diesel Tanklaster vorfahren müssen. Die gegenwärtige deutsche Steuerbegünstigung für Erdgas wurde vorläufig festgeschrieben. Je nach Preisbildung auf den verschiedenen Märkten für Erdgas, Benzin und Diesel liegt die Ersparnis mit einem CNG-Fahrzeug für die reinen Treibstoffkosten bei rund 30 – 40 %.

LNG

Liquefied Natural Gas ist Flüssigerdgas, was darauf verweist, dass es in verflüssigtem Zustand bei einer Abkühlung auf über -160 °C aufbereitet wurde. Im Tank sind Erdgase immer flüssig, unabhängig von ihrer Erzeugung und Bereitstellung als CNG- oder LNG-Erdgas. LNG lässt sich mit sehr kleinem Volumen transportieren und kann daher auch mit Tanklastern zu kleinen, abgelegenen Tankstellen gebracht werden.

LPG (Autogas)

Das Liquefied Petroleum Gas ist als Autogas bekannt und besteht nicht aus Erdgas, sondern aus Butan und Propan. Diese Gase, die wir auch von Gaskochern und -heizungen kennen, fallen allerdings bei der Erdgasförderung an, Erdgas enthält sie also auch. Im Wesentlichen unterscheiden sich LPG-, CNG- und LNG-Gasgemische durch das Mischverhältnis der enthaltenen Gase und die Aufbereitungstechnologie. Beim LPG sind laut EU-Definition vor allem Kohlenwasserstoffe auf Paraffinbasis enthalten, die als Sekundärprodukte in der Raffinerie entstehen. Auch bei der Erdgasverarbeitung und der Stabilisierung des Rohöls werden sie gebraucht. Es handelt sich nicht ausschließlich um Propan und Butan, auch geringere Anteile von Buten, Isobuten, Propylen und Isobutylen sind enthalten. Das macht den Unterschied zu den reinen Erdgasen mit ihrem hohen Methananteil aus. Mit dieser Gasvariante sparen Autofahrer am meisten, ein Liter kostet nur rund 55 bis 80 Cent. Das Gas ist allerdings nicht ganz so ergiebig, der Volumenverbrauch steigt daher um rund 10 %. Dennoch kann die Ersparnis bei den Treibstoffkosten deutlich über 50 % liegen.

Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © blickpixel