Mazda 6 2.0 DI mit Direct Liqui Max System
Der offizielle Importeur für Prins Autogassysteme in Großbritannien Prins Autogas UK gab kürzlich die Zusammenarbeit mit Mazda UK bekannt. Demnach ist der Mazda 6 mit dem zwei Liter Benzindirekteinspritzer nun auch ab Werk mit einem Autogassystem verfügbar.
Autogas-Direkteinspritzer
Im Mazda 6 kommt das Direct Liqui Max System von Prins Autogassystemen BV zum Einsatz. Dieses System ist speziell für Benzin-Direkteinspritzer entwickelt worden. Auch im Gasbetrieb erfolgt hier die Kraftstoffeinspritzung mit bis zu 200 bar hohen drücken. Das Fahrzeug lässt sich somit direkt auf Gas starten. Eine Benzin-Vorlaufzeit, wie man sie von Verdampfersystemen kennt, entfällt hier.
Das Prins Autogas System nutzt die vorhandenen OEM-Komponenten (Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen). Für den Fahrer gibt es keinen Unterschied zwischen dem Benzin- und Autogasbetrieb. Der LPG-Tank wird im Mazda 6 2.0 DI platzsparend im Kofferraum untergebracht.
Mazda Europa zeigt Interesse
Auch Mazda Europa hat schon Interesse am Flüssiggas-Direkteinspritz-System von Prins gezeigt. Nun bleibt es abzuwarten, ob und wann auch hierzulande, von Mazda für die DI-Palette ein LPG-System „Ab Werk“ angeboten wird.
Quelle/Foto: © Prins Autogassystemen BV