Autogas weiterhin der bevorzugte Alternativkraftstoff
Bei den alternativen Antrieben und Kraftstoffen liegt Autogas (LPG) weiterhin klar vorne. Wie der bekannte Gaslieferant Rheingas kürzlich bekannt gab, entscheiden sich gut 75% für den umweltfreundlichen und kostengünstigen Kraftstoff.
Die Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes sprechen für sich: Zu Jahresbeginn 2013 zählte das KBA 494.777 Fahrzeuge mit Autogasantrieb. Deutlich weniger entscheiden sich für die Erdgasvariante. Gerade einmal 76.284 Fahrzeuge nutzen diese Kraftstoffart. Bei den Hybridfahrzeugen sind es 64.995. Elektrofahrzeuge fallen mit 7.114 noch nicht besonders ins Gewicht.
Grund für die weiterhin gute Entwicklung bei. Bestand von Autogasfahrzeugen dürfte vor allem der günstige Gaspreis sein. Etwa 0,60-0,90 Euro kostet Autogas derzeit bei den meisten Gastankstellen. Das ist weiterhin deutlich günstiger als Benzin oder Diesel. Ein weiterer klarer Vorteil ist die Infrastruktur. Knapp 6.700 Stationen gibt es zurzeit in Deutschland. Somit ist das Netz bereits flächendeckend ausgebaut.
Mit Autogas schont der Autofahrer nicht nur seinen Geldbeutel, sondern tut nebenbei auch noch etwas für Klima und Umwelt. Geringere Kohlendioxid-Belastung sowie kaum Partikel und Stickoxide sind ein Grund dafür, dass Autogas derzeit noch bis 2018 steuerbegünstigt ist.
Foto:© Propan Rheingas GmbH & Co. KG