Es gibt eine zuverlässige Alternative: Erdgas als Kraftstoff!
(box) - Alle bisherigen Rekordpreise für Benzin- und Diesel wurden in den letzten Tagen gebrochen – Tendenz weiter steigend. Viele Autofahrer sind verstärkt auf der Suche nach Alternativen. Eine am Markt etablierte und sofort verfügbare Lösung ist Erdgas als Kraftstoff. Vergleicht man die aktuellen Preise von knapp 1,50 Euro für Superbenzin und fast 1,40 Euro für Diesel, erzielt der Fahrer eines Erdgasfahrzeuges Einsparungen von fast 60 Prozent.
Rund 0,93 Euro kostet ein Kilogramm Erdgas im bundesweiten Durchschnitt. Aufgrund des höheren Energiegehaltes entspricht das etwa 1,5 Liter Superbenzin bzw. 1,3 Liter Diesel. "Erdgasfahrer tanken also für einen Äquivalenzpreis von 0,62 Euro je Liter Superbenzin oder 0,72 Euro je Liter Diesel", erklärt Dr. Jens Horn, Vorsitzender des Initiativkreises Erdgasfahrzeuge Sachsen/Sachsen-Anhalt. "Bei dem aktuellen Preisniveau entspricht das einer Reduzierung der Kraftstoffkosten um fast 60 Prozent. Ich bin mir sicher, dieses Potenzial werden zukünftig noch mehr Autofahrer nutzen. Bis Ende 2007 rechnen wir mit bis zu 70.000 Erdgasfahrzeugen auf deutschen Straßen, jeweils 2.500 in Sachsen und Sachsen-Anhalt."
Reduzierte Mineralölsteuer bei Erdgas als Kraftstoff
Grund für den günstigeren Preis ist die von der Bundesregierung bis 2018 gesetzlich festgeschriebene reduzierte Mineralölsteuer für Erdgas als Kraftstoff. "Durch diese Ersparnis und die landesweite Förderung machen sich mögliche Mehrkosten bei der Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges je nach Modell bereits nach wenigen Tausend Kilometern bezahlt", erklärt Dr. Horn. "Zusätzlich gibt diese Regelung potenziellen Erdgasfahrern langfristig Planungssicherheit." Rund 30 verschiedene Fahrzeuge mit serienmäßigem Erdgasantrieb stehen am Markt zur Verfügung, vom kleinen Stadtflitzer bis zum großen Transporter. Deutschlandweit gibt es derzeit flächendeckend 760 Erdgastankstellen, 28 in Sachsen und 38 in Sachsen-Anhalt.
Quelle/Foto: PresseBox