Bei diesem System handelt es sich um ein kontinuierliches Gaseinblassystem. Das eTAgas-System von Tartarini ist besonders für Motoren geeignet, die mit einer Mehrpunkteinspritzung (KE-Jetronic) arbeiten.

Gastank

Die Zeiten bei denen man als Autogasfahrer auf den Kofferraum (zumindest teilweise) verzichten muss sind vorbei! Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, um den Gastank platzsparend im Fahrzeug unterzubringen. Im Beispiel (Abbildung) ist ein Tank in der Reserveradmulde eingebaut worden. Diese Tankvariante gibt es zwischen 30 und 90 Litern. Teilweise können Gastanks auch unter dem Fahrzeug untergebracht werden (zum Beispiel MMC L300). Größere Tanks müssen allerdings weiterhin im Kofferraum untergebracht werden. Die sind dann allerdings bis zu 160 Liter groß!


Verdampfer-Druckregler mit Gasmagnetventil

Der Verdampfer-Druckregler wandelt das flüssige Gas in den gasförmigen Zustand um. Weiterhin wird hier der Gasdruck (Einspritzdruck) geregelt. Der Verdampfer wird im Motorraum eingebaut und im Kühlsystem des Motors eingebunden (hierdurch wird eine Vereisung des Verdampfers verhindert).


Gasmengenregler mit Schubabschaltung

Der Stellmotor wird in der Nähe des Ansaugkrümmers montiert. Dieser erfüllt die folgenden 3 Aufgaben: Zum einen wird hier das vom Verdampfer kommende Gas zu den Gaseinblasdüsen (diese sind im Ansaugkrümmer vor den Einlassventilen montiert) weitergeleitet. Weiterhin wird im Fahrbetrieb immer die richtige Gasmenge dosiert. Für eine optimale Verbrauchsoptimierung und deutliche Verbesserung der Abgaswerte wird im Schubbetrieb die Gaszufuhr zu den Gaseinblasdüsen unterbrochen.


Gassteuergerät

Das Gassteuergerät wird idealerweise in der Nähe des Benzinsteuergerätes untergebracht. Hier werden die folgenden Signale des Fahrzeugs verarbeitet, um die exakte Gasmenge im Fahrbetrieb zu errechnen:

  • Drosselklappenposition
  • Motordrehzahl
  • Lambdasondenspannung

 

Gas-/Benzin-Umschalter mit Füllstandsanzeige

Der Umschalter wird in die Armaturen an einer für den Fahrer gut sichtbaren Stelle eingebaut. Hier kann auch während der Fahrt von Benzin auf Gasbetrieb und umgekehrt geschaltet werden. Weiterhin zeigt die integrierte Tankanzeige den aktuellen Füllstand des Gastanks. Im Falle einer Störung blinkt die Benzinbetriebsanzeige (Rot) und ein entsprechender Code wird im Diagnosespeicher hinterlegt. Mithilfe der integrierten Notstartfunktion lässt sich das Fahrzeug auch direkt auf Gas starten. Jedoch ist die Funktion nur für einen Notfall vorgesehen, da es hierdurch zu einer Vereisung am Verdampfer-Druckregler kommen kann.
 
Notstart:

  • Zündung einschalten
  • Den Schalter der Gasanzeige ca. 10sec. gedrückt halten
  • Die gelbe Kontrollleuchte ist nun dauerhaft im Betrieb
  • Jetzt kann ein Notstart direkt auf Gas durchgeführt werden