Auch wenn Autogas als Kraftstoff in den letzten Jahren als Alternative zum Benzin- oder Dieselantrieb etwas nachgelassen hat, so sind die Zulassungszahlen der Bestandsfahrzeuge doch auf einem hohen Niveau. Mit knapp 400.000 LPG-betriebenen Fahrzeugen ist das auch in diesem Jahr wieder die häufigste Kraftstoffalternative.



Sinkender Bestand der Altfahrzeuge

In den Jahren 2006 – 2012 verzeichnete Autogas einen regelrechten Boom. In dieser Zeit sind die Zulassungszahlen von 40.585 auf knapp 500.000 gestiegen. Da die Fahrzeuge aus dieser Zeit nun nach und nach vom Markt verschwinden und die Aufrüstungszahlen nicht mehr ganz so hoch sind, ist es nicht verwunderlich, dass der Fahrzeugbestand sich nun etwas nach unten korrigiert hat. Mit nun 395.592 LPG-Fahrzeugen (KBA, Stand vom 01.01.2019) kann sich der (unter Druck) flüssige Gaskraftstoff weiterhin sehen lassen und trägt einen wichtigen Beitrag zu umweltfreundlicherem Fahren bei.

Bei den Neuzulassungen holt Autogas auf

In der Zeit vom 01.01.2018 bis zum 01.01.2019 sind die monatlichen Neuzulassungen von Autogasfahrzeugen um über 120 Prozent gestiegen. Somit erfreut sich LPG wieder einer größeren Beliebtheit. Kein Wunder, denn trotz der auslaufenden Steuervergünstigung ist Autogas an der Tankstelle deutlich günstiger zu bekommen als Diesel oder Benzin. Zudem bietet Flüssiggas als Kraftstoff eine einfach umzusetzende Möglichkeit, um die Abgasbelastung im Straßenverkehr zu senken.

Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © ptra