Die eigene Gastankstelle für Betriebsflotten

ab. - Für kleinere Unternehmen mit einer Flotte ab ca. 10 Fahrzeugen kann sich die Investition in eine eigene Flüssiggastankstelle lohnen. Die Kosten für eine elektrisch betriebene Kompakt - Tankstelle liegen bei ca. 13.000 Euro. Der Brutto-Tankinhalt beträgt je nach Tank etwa 5.000 - 7.000 Liter. Die Ersparnis gegenüber den üblichen Preisen an den öffentlichen Gastankstellen liegt etwa bei ~ 0,10 Euro / Liter.

Natürlich stellt sich für viele Privatleute die Frage, ob es sich lohnt eine eigene Tankanlage in den Garten zu stellen. Da der Kostenpunkt für eine einfache Druckluft betriebene Tankanlage schon bei ca. 8.000 Euro liegt, dürfte dies wohl kaum lukrativ sein. Eine Möglichkeit wäre jedoch, sich mit mehreren "Gasfahrern" zusammenzuschliessen. Bleibt die Frage wie hier fair abgerechnet werden kann :-). Ungeeichte Zählwerke liegen bei ~ 750 Euro.

Für viele Autogas - Umrüstbetriebe dürften LPG - Tankstellen mit geeichtem Zählwerk von Interesse sein. Diese werden auch mit einem Kundenkartensystem angeboten. Solche Systeme können bereits ab ca. 25.000 Euro geliefert werden. Das Brutto - Tankvolumen liegt hier bei 6.400 Liter.

Wie in dem Bild oben zu sehen, gibt es einfache und kostengünstige Möglichkeiten einer "überdachten" Zapfsäule. Leider sind in Deutschland viele Tankstellen anzutreffen, bei denen man noch förmlich im Regen stehen gelassen wird.

Siehe dazu auch ->
Forum: Das Tanken nervt ! wem gehts auch so ! (Tankstellen & Gaspreise)

Die Firma Luhmann GmbH betreibt bereits seit Jahren Flüssiggastankstellen, die nach neuesten europäischen Richtlinien erstellt werden. Wer sich für entsprechende Tanksysteme Interessiert, ist hier sicherlich gut aufgehoben.


Anschrift:
LUHMANN GmbH
Fallenriede 12
49451 Holdorf
Tel.: 05494 - 91460
Fax.: 05494 - 914650
Web: autogas-profi.com

Foto: autogas-boerse.de