Automobilindustrie setzt auf alternative Kraftstoffe
In den letzten 30 Jahren konnte die Automobilindustrie einen Erfolg nach dem anderen verbuchen.
Verbraucher sind mittlerweile überall auf dem Globus verteilt und besonders die Konsumenten in den reicheren Kontinenten dieser Welt können sich ein Leben ohne Automobile kaum noch vorstellen.
Aufgrund der hohen Nutzungskosten haben Kraftfahrzeuge für viele Konsumenten allerdings an Reiz verloren. Es hat sich ein sogenanntes Kraftstoff – Kaufpreis –Problem gebildet. Die Problematik liegt dort, dass die Besitzer von älteren Autos zwar einen niedrigeren Kaufpreis für ihr Auto aufbringen, mussten aber aufgrund des hohen Kraftstoffverbrauchs solcher Fahrzeuge nun ihr Geld in Massen an die Tankstellen verlieren. Die Automobilindustrie hat besonders in den letzten 15 Jahren viel Zeit und Forschung in Autos mit alternativen Antriebsformen investiert, um eben das Geld nicht an die Tankstellen und somit eben auch Kunden zu verlieren. Der Wettstreit um die Umweltfreundlichkeit kam dabei mehr als gelegen.
Mittlerweile kann man vom Familienauto bis zum Sportflitzer alle Autos in verschiedenen Varianten erwerben. Sei es ein Hybrid, Elektroauto oder eben ein Motor, der mit CNG oder LPG läuft. Die Frage, mit der sich Verbraucher heutzutage also immer öfter auseinandersetzen müssen ist: „In welche Industrie und welche alternative Antriebsform sie am liebsten investieren würden“.
Dabei müssen sich Autokäufer immer mehr auf die Kommentare und Erläuterungen von Kritikern verlassen. Eben diese Kritiker sehen die Funktionalität von Elektroautos eingeschränkt, da die Motoren nur eine sehr knappe Laufzeit haben, bis sie wieder aufgeladen werden müssen. Die Infrastruktur der Tankstellennetze für CNG und LPG Autos ist in Deutschland mittlerweile sehr weit ausgebaut worden und tatsächlich scheint man fast ebenso gut bedient zu werden wie mit einem Benziner oder Diesel. Allerdings sind die Kraftstoffpreise hier maßgeblich geringer.
Autogas und Erdgas ab Werk
Autohersteller wie Opel und Mercedes haben ihre Angebote in den letzten Jahren deutlich erweitert und Autokäufer können nun tatsächlich auch bei einem Neukauf deutlich Geld sparen. So hat sich die CNG Variante des Opel Zafira erst kürzlich als eine durchaus gute Investition erwiesen. Bei Fahrzeugen, die sonst viel Benzin oder Diesel verbrauchen, lohnt es sich also definitiv, die Gasvariante anzuschaffen, um so nicht nur beim Einkaufspreis, sondern eben auch beim alltäglichen Tanken zu sparen.
Grafik: © Pierre brillot (fotolia)