Daihatsus Kompakt-SUV jetzt mit Gasantrieb
ab. - Das Kompakt-SUV Terios von Daihatsu gibt es jetzt auch mit bivalenter Motorisierung. Der Terios daiLPG (für Liquid Petroleum Gas) fährt regulär mit Autogas.
Ist der Gastank leer, wird automatisch in den Benzinmodus umgeschaltet. Darüber hinaus kann der Fahrer per Knopfdruck wählen, ob das Fahrzeug im Benzin- oder Autogasmodus fahren soll.
Die Tankstelle muss man mit dem Terios daiLPG im kombinierten Betrieb selten aufsuchen: Das Fahrzeug schafft voll getankt (Gas und Benzin) bis zu 950 Kilometer. Der Terios daiLPG mit seinem 1,5-Liter Benzinmotor (105 PS) liegt bei den C02-Emmissionen bei 153 g/km (anstelle 169g/km).
Den Terios daiLPG gibt es in allen Ausstattungsvarianten. Die Ausrüstung mit Autogas kostet einen Mehrpreis von 2.750 Euro. Das Fahrzeug ist ab 19.240 Euro bei den Daihatsu-Händlern erhältlich. Übrigens können auch Gebrauchtfahrzeuge mit der umweltfreundlichen Antriebsweise nachgerüstet werden. Einziger Nachteil: Der Gastank verringert je nach Anordnung etwas das Volumen des Kofferraums.
Alternative Autogas
Der Geschäftsführer von Daihatsu Deutschland, Matthias Heinz, hält Autogas für die bessere Alternative zum Diesel. Er sieht mit Autogasantrieb gerade bei den kleinen und kompakten Fahrzeugen die Möglichkeit, Emissionen und Verbrauch zu reduzieren. Die geringen Mehrkosten amortisierten sich, so Heinz, aufgrund der niedrigen Autogaspreise rasch.
Foto: © Fabrice MOSCA - (fotolia)