Obwohl das Elektroauto an sich schon vor etwa 115 Jahren seine ersten Erfolge feiern konnte, ist es bis heute nicht gelungen, das Elektroauto in der breiten Masse zu etablieren. Oft haftet dem Elektroauto ein Image an, das ihm heute bei Weitem nicht mehr gerecht wird. Nicht erst die Erbauer des Supersportwagens Tesla haben bewiesen, welches Potenzial in einem Elektroauto schlummern kann.


Das Angebot wird größer

Mittlerweile ist eine langsame Zunahme der tatsächlich genutzten Elektroautos zu erkennen. Fast jeder große Automobilhersteller hat mittlerweile mindestens ein Elektroauto im Programm, darunter auch sportliche Modelle, die alles andere als "langweilig" sind. Auch die dringend benötigte Tank-Infrastruktur, also die Möglichkeit unterwegs zu tanken wird ausgebaut.

Wurden Elektroautos früher gerne belächelt oder kaum ernst genommen, haben moderne Elektroautos nicht mehr viel gemein mit den oft nicht über 25 km/h schnellen kleinen Mobilen, außer den Antrieb. Dieser hat natürlich enorme technische Verbesserungen erlebt und auch der Energiespeicher hat zugenommen. Dieser ist immer noch das größte zu überwindende Hindernis, denn über eine Reichweite von etwa 200 Kilometer kommen die meisten heute verfügbaren Elektroautos nicht hinaus. Teslas Modell S hingegen hat bewiesen, dass im Rahmen des Heute machbaren durchaus eine Reichweite von 500 Kilometern machbar ist.


Vorteile für Nutzer von Elektroautos

Seit 2010 gilt eine 5-jährige Steuerbefreiung für Elektroautos. Nach Ablauf dieser Frist werden Elektroautos weiterhin wie leichte Nutzfahrzeuge besteuert. Hier ergeben sich schon einmal enorme Vorteile für Besitzer von Elektroautos. Des Weiteren fällt natürlich auf, dass sich überwiegend ökologisch bewusste Personen für ein Elektroauto entscheiden. Letzten Endes halbiert sich der CO2 Ausstoß im Gegensatz zu einem Benzinmotor um ganze 50%, wobei das nur ein statistischer Richtwert ist, den man im Einzelfall genauer untersuchen müsste. Unterm Strich ist es jedoch ein enormes Energieeinsparungspotenzial - und durch Verbesserung der Technik könnte es bald noch mehr sein.


Aktuelle Entwicklungen

Besonders bemerkenswert ist, dass asiatische Fahrzeughersteller, allen voran Mitsubishi und Nissan weit an der Spitze mitmischen. Gerade in der Serienproduktion liegen sie noch vor BMW und CO. Das Rennen um den besten Elektromotor ist also schon in vollem Gange. Die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technologie wird sicherlich dazu führen, dass in absehbarer Zeit Elektroautos auf den Markt kommen, die von der Reichweite her als gleichwertig mit normalen Benzinern anzusehen sind. Auch ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Preise Für Elektroautos deutlich sinken werden. Auch wenn das Elektroauto an sich schon über 100 Jahre alt ist, haben die Verbraucher erst seit einer relativ kurzen Zeit die Möglichkeit sich ein Elektroauto zu kaufen. Sobald die Preise sinken, werden sich automatisch mehr Menschen für ein solches Fahrzeug als ernst zu nehmende Alternative zu benzinbetriebenen Autos entschließen.

Es bleibt enorm spannend, wie sich die Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetzt. Angesichts immer knapper werdender Ressourcen ist der Status quo in keiner Weise zu halten. Jede Entwicklung braucht Zeit um sich zu etablieren. Die Technik, allen voran die Speichertechnik hat zwar schon enorme Fortschritte gemacht, bislang ist ein Elektroauto aber aufgrund der relativ geringen Reichweite in Gegensatz zu einem normalen Pkw nicht für alle eine echte Alternative, dennoch ergeben sich viele Möglichkeiten die bisher verfügbaren Modelle sinnvoll einzusetzen. So könnten etwa Taxiunternehmen oder Kurierdienste stärker auf diese Technik setzten, um mit gutem Beispiel voranzugehen.