Ferienzeit am Flughafen - Doch wohin mit dem Auto?Wer auch nur mal eben mit dem Auto zum Frankfurter Flughafen fahren will, sich in den Flieger setzt, um nach München zu fliegen und am darauffolgenden Tag wieder vielleicht schon zurückkehrt, hat ein spezielles Problem schon zu Beginn der Reise.

Kein einziger Parkplatz rund um das Flughafengelände ist auch nur ansatzweise adäquat und bezahlbar für diese kurze Dauer. Selbst wenn man auf die Parkplätze für Dauerparker zurückgreifen würde, ist es erstens fast unmöglich, auch nur einen freien Platz zu erhaschen und dieser wäre dann auch richtig teuer und würde sogar unter Umständen die eigentlichen Flugkosten übersteigen. Ein Albtraum, dem viele Reisende und Vielflieger ab Frankfurt nicht auszuweichen wissen. Die Schwierigkeiten der Parkplatzsituationen rund um den Frankfurter Flughafen sind bekannt und gefürchtet - doch es gibt auch tatsächlich Alternativen zur recht einfachen Lösung des Problems.


Direkt am Flughafen oder doch eher außerhalb?

Diese Frage stellen sich grundsätzlich etliche Menschen, die es gewohnt sind, beispielsweise beruflich mehrmals im Jahr von Frankfurt aus verreisen zu müssen. Aber auch Reisende, die sich ihre Flüge nebst Traumurlauben direkt vom Frankfurter Flughafen aus gebucht haben, kennen die prekäre Parksituation an den Terminals des gigantischen Flughafens. Kein Parkplatz in Sicht und wenn doch, dann unbezahlbar und völlig überteuert. Besonders in der Hauptsaison, der Ferienzeit, ist ein Parken direkt am Flughafen schon ein kleines Abenteuer an sich und wer zuletzt kommt und sich nicht frühzeitig einen Parkplatz hat reservieren lassen, zahlt oben drauf. Grundsätzlich ist das Parken auf und an dem Gelände der jeweiligen Terminals möglich. Ob auf den vielen Parkdecks, den überdachten Stellplätzen, dem Valet-Parken oder auch der Tiefgarage. Tagesplätze, Kurzparker oder Dauerparker - mit Beschrankung, Videoüberwachung und auch Parkplätze für Frauen und Stromtankstellen oder barrierefreie Parkplätze. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Chancen allerdings, einen Parkplatz für einen adäquaten Preis zu erhalten, eher weniger. Zur Rushhour geht nichts mehr und in der Ferienzeit ist die Situation noch schwieriger.


Für Schnäppchenjäger günstige Parkplätze

Man muss jedoch, um von Frankfurt aus fliegen zu können, nicht unbedingt auch direkt am Flughafen sein Auto parken. Es gibt auch andere weitaus günstigere Varianten und Parkmöglichkeiten im unmittelbaren Umfeld. Eine gute Auswahl und jede Menge Informationen über günstiges Parken am Flughafen Frankfurt sollte man vorab gewissenhaft recherchieren, bevor der Parkplatz zur sündhaft teuren Angelegenheit wird. Denn ob in Flörsheim, Höchst, Kelsterbach und anderen Ortschaften rings um den Flughafen gibt es Möglichkeiten, einen sicheren Parkplatz finden zu können und dann anschließend ganz bequem mit einem günstigen Shuttlebus zum Flugplatz zu gelangen. Schneller und stressfreier geht es wohl nicht am Flughafen Frankfurt.

Bild: pixabay.com © b1-foto (CCO Public Domain)