Wer eine Flugreise plant, muss auch hier einiges berücksichtigen. Oft fängt es schon damit an, dass man sich das Flugticket für sein Reiseziel besorgen muss.
Flugreisen werden meist schon gar nicht mehr in einem Reisebüro gebucht, sondern man macht sich selber im Internet auf die Suche nach dem besten und günstigsten Flug. Aber das ist häufig gar nicht so einfach. Denn, was besonders günstig ist, kann schwierig und umständlich werden, weil es sich beispielsweise nicht um den unmittelbar nächsten Flughafen für den Hin- und Rückflug handelt. Man muss vielleicht erst überlegen, wie man dort überhaupt hin- und zurückkommt. Zusätzlich kann es auch vorkommen, dass die jeweiligen Abflugzeiten sehr ungünstig liegen oder auch umständliche Zwischenstopps möglich sein könnten.
Ein weiterer Aspekt ist, dass zum beworbenen Flugpreis bei manchen Portalen noch nicht zu verachtende Aufschläge hinzukommen. So kann dann schnell das angeblich günstige Ticket bis zu einem Drittel teurer werden.
Der Ticketkauf - Die Schnäppchenjagd als Mogelpackung
Wer bewusst einen "Billigflug" sucht, wird im Internet die gängigen Suchmaschinen dafür aktivieren. In Sekundenschnelle wird man dann die günstigsten Tarife für die gewünschte Strecke angeboten bekommen. Wer dann möchte, kann von da aus sofort zu den jeweiligen Anbietern weitergeleitet werden. Doch leider kann sich dann das vermeintliche Schnäppchen auch schnell als Mogelpackung herausstellen. Denn der zuerst beworbene Preis kann sich während des Buchungsablaufs um einen nicht zu verachtenden Geldbetrag erhöhen. Das liegt häufig an den Bearbeitungsgebühren oder plötzlichen Kosten beim Bezahlen. So kann auf einmal von einem Schnäppchenpreis gar nicht mehr die Rede sein. Zum Glück passiert so etwas nicht bei jedem Anbieter. So gibt es durchaus welche, wo der angebotene Preis auch tatsächlich bei der Buchung konstant bleibt.
Zusätzliche Kosten, die entstehen können...
Transfer zum Flughafen
Wer nun die Flugreise von einem bestimmten Flughafen aus beginnen und beenden will, muss sich zusätzlich noch gut überlegen, wie er dort hinkommen möchte und auch wieder nach Hause gelangt. Je nachdem, wo der Flughafen liegt und wie weit er vom Wohnort entfernt ist, sollten die Möglichkeiten überdacht werden. Auch werden dafür sicherlich noch die Uhrzeiten für Abflug und Ankunft eine Rolle spielen. Sehr preiswert und komfortabel ist es bestimmt, wenn man das Glück hat, von der Familie oder Freunden gefahren zu werden.
Andere mit Kosten verbundene Möglichkeiten wären sonst:
- Mit Bus und Bahn,
- mit dem Taxi,
- mit einem Shuttleservice,
- mit einem Leihwagen.
Bei der Wahl des jeweiligen Transportes ist zu den anfallenden, zusätzlichen Kosten auch der Zeitaufwand zu berücksichtigen.
Transfer mit dem eigenen Auto
Besonders unabhängig ist man natürlich dann, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug zum Flughafen fährt. Allerdings sollte man sich frühzeitig um eine Möglichkeit bemühen, wo man den Wagen während der Reise möglichst kostengünstig parkt. Wer zum Beispiel am Flughafen Frankfurt zu parken hat, kann sich mit Parkadvisor sämtliche Park- und Transfermöglichkeiten anzeigen lassen.
Kosten für Reisegepäck und Übergepäck
Auch bei dem Gepäck können noch zusätzliche Kosten entstehen. So ist darauf zu achten, was als Freigepäck mitgenommen werden darf. Jede Fluggesellschaft hat dafür eigene Gepäckbestimmungen. Bei den meisten Airlines können ca. 20 kg Freigepäck aufgegeben werden. Alles, was darüber hinausgeht und somit als Übergepäck zählt, muss dann teilweise noch sehr teuer nachbezahlt werden. Es lohnt sich also, vor der Buchung auch die Gepäckbestimmungen und Gepäckgebühren zu vergleichen und beim Packen das zulässige Gewicht möglichst einzuhalten.