Wer heute in ein Auto einsteigt, ist sich gar nicht bewusst, wie viel Technik sich unter der Motorhaube und im Chassis verstecken kann. Man könnte durchaus die Verlockung verspüren, dass man das eigene Auto inspizieren möge. Vor allem wird man aber auf innovative Telematiksysteme stoßen, die verantwortlich für eine sichere Navigation im Alltag ist. Es gilt aber nicht nur als Vorteil, den richtigen und vor allem kürzesten Weg zur Zieldestination zu finden, sondern im erweiterten Interessentenkreis auch die Option wahrzunehmen, Kosten zu sparen. Vor allem Versicherungen werden sich dafür interessieren, welche Form der Technik sie verwenden, denn es könnte ihnen auch die Höhe der Versicherungsprämie ersparen. Insgesamt betrachtet lassen sich damit auch riskante Manöver vermeiden, die zu einem folgenschweren Unfall führen könnten. Damit verbunden sind auch mögliche Unfälle, die man nachtragend als Verschulden auf eigenem Terrain bezeichnen würde. Im Grunde genommen sind das zwei eklatante Beispiele, wie man Telematik im Auto und Alltag benutzen kann. Die Vorteile wurden in einem Beispiel auch geschildert.
Was versteht man unter der Telematik?
Grundsätzlich geht es darum, eine sichere Methode zur Navigation und Überwachung im Auto zu finden. Die Telematik schafft die Voraussetzung, dass auch den Unfallbehörden mitgeteilt werden kann, wie es zu dem Unfall kam. In letzter Konsequenz können auf diese Art und Weise auch mögliche Unfallvarianten sichergestellt und besser aufgezeichnet werden. Kern des Bereichs ist die digitale Telematik, die solche Szenarien ermöglichen.
Vorteile der Telematik im Alltag
In den meisten Fällen wird die Technik der Telematik auch als Kombination eines GPS-Systems betrachtet. Damit lässt sich der Unfallhergang auch sofort abrufen und die Aufzeichnung an die Versicherung übermitteln. Durch digitale Übertragungstechnik findet man Möglichkeiten, Zeit und Geld zu sparen und zudem den Versicherungsalltag zu erleichtern. Man kann die Verhaltensweise des Fahrers beim Unfall besser nachvollziehen. All diese kleinen Details weisen auch darauf hin, dass die Verschuldensfrage bei einem Unfall viel leichter erklärt werden kann. Die Kommunikationswege werden verkürzt und damit lassen sich auch verschiedene Wege übermitteln und leichter gestalten. Die moderne Technik schafft mit der Telematik eine Einheit, welches sich auch in der Kommunikation zwischen einem Fahrzeug und einem zentralen Managementsystem zeigen kann. Gelernt hat man vor allem auch aus der Formel 1. Im modernen Motorsport wurde die Telematik schon länger sehr erfolgreich verwendet.
Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © FirmBee
Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © FirmBee