ab. - Die hohen Benzinpreise im Sommer/Herbst 2008 haben zu einem weiter steigendem Bestand an Autogasfahrzeuge geführt. Lada nimmt im LPG Sektor in Deutschland eine wichtige Rolle ein. Alle LADA Modelle können auch mit einer Autogasanlage geliefert werden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Zum einen ergibt sich aufgrund des niedriegeren CO2-Ausstoß im Gasbetrieb ein klarer Umweltvorteil. Desweiteren lässt sich mit der Nutzung beider Tanks (Benzin und Autogas) die Reichweite erheblich erhöhen. Und auch beim Tanken haben Gasfahrer aufgrund der vergünstigten Mineralölsteuer die Nase vorn. Der Durchschnittspreis für Flüssiggas als Kraftstoff liegt in Deutschland derzeit bei 0,63 €/Liter.
Kein Kofferraumverlust trotz Gasantrieb. Beim LADA Niva kann der Gastank beispielsweise platzsparend in der Reserveradmulde verbaut werden. So bleibt die Ladefläche vollständig erhalten. Als Ersatz für das Reserverad empfiehlt es sich ein Reifenpannenset bzw. Reifenpilot mitzuführen.
Der Aufpreis für die Autogasanlage liegt je nach Fahrzeugtyp und Händlerangebot bei etwa ~ 2.100-2.700 Euro (Preisempfehlung der LADA Automobile GmbH).
LADA Autogasmodelle (Neuwagenbestellung Importzentrum)
- LADA 1119 GPlus Kalina 1.6i 60 kW
- LADA 21214 GPlus Niva 4x4 1.7i 60 kW