LPG ist besonders für Flotten interessant

Das vergangene Jahr war für Autofahrer beim Tanken das wohl bisher teuerste. Vor allem der Dieselpreis hat stark angezogen und nähert sich immer mehr den (auch weiter gestiegenen) Benzinpreisen an. Und in diesem Jahr wird es aller Voraussicht nach nicht besser werden.


Autogas zurzeit noch günstig

1 Liter Flüssiggas (LPG) ist derzeit durchschnittlich etwa um die Hälfte günstiger als Superkraftstoffe. Grund hierfür ist unter anderem eine noch bis 2018 festgeschriebene Steuerbegünstigung auf Autogas als Kraftstoff. Diese wurde 2006 sowohl für Autogas als auch Erdgas beschlossen, da beide Kraftstoffarten vor allem den Ausstoß von klimaschädlichen CO2-Gasen senken.

Berücksichtigt man bei der Amortisationsberechnung einen etwa 20%-Mehrverbrauch gegenüber Benzin sowie zusätzliche Kosten für die wiederkehrende Gasanlagenprüfung (GAP), so kommt man auf eine reale Kraftstoffersparnis von etwa 30-40%.


Flotten: Gas oder Diesel?

Wer eine Fahrzeugflotte unterhält, steht vor der großen Frage, welche Kraftstoffart rentabler ist. Wer sich für Autogas entscheidet, kann auch gegenüber dem Diesel noch Kosten einsparen – dies ergab eine aktuelle Berechnung der Westfalen AG. Voraussetzung hierfür sind geeignete Fahrzeuge sowie eine eigene Betriebstankstelle, da hierdurch der Autogaskraftstoff noch einmal deutlich günstiger ausfällt.

Grafik: © Janine Bergmann (fotolia)