Umbau über das Kia-Händlernetz möglich

Der LPG-Markt schwächelt in letzter Zeit bekanntlich ein wenig. Darunter leidet sicher auch das Autogas-Neuwagengeschäft. Kia Motors Deutschland hat bereits vor einigen Jahren den LPG-Antrieb mit ins Produktportfolio aufgenommen und geht nun in die Offensive.


Partnerschaft mit ecoengines

Kia bietet für den deutschen Markt auf Neuwagen 7-Jahre-Herstellergarantie – was allerdings bisher wohl nur für Fahrzeuge ohne LPG-Antrieb galt. Nun hat Kia Motors Deutschland zusammen mit ecoengines (Lovato-Importeur für Deutschland) das Paket auf die Autogasanlage erweitert. So gibt von nun an das schwäbische Unternehmen ecoengines sieben Jahre Garantie auf die Autogasanlage. Eine Voraussetzung hierfür ist der Kauf eines Kia Neuwagen sowie die direkte Umrüstung (mit der dafür vorgesehenen Gasanlage) über das Kia-Händlernetz.


Ventilschutz-System

Um den Ventilverschleiß möglichst nachhaltig entgegen zu wirken, wird neben der Autogasanlage auch ein Ventilschutz-System (Valve-Protector) mit eingebaut. Als Additivflüssigkeit kommt P1000 zum Einsatz. Mit diesem System sollen sich die Wartungsintervalle der Ventile nicht verändern.


Autogas – Kraftstoff der Zukunft

LPG (Liquefied Petroleum Gas) hat sich hier in Deutschland als alternativer Kraftstoff bereits etabliert. So gibt es mit derzeit mehr als 6.400 Autogastankstellen eine flächendeckende Versorgung. Knapp 500.000 Fahrzeuge sind hierzulande schon auf Autogas unterwegs – Tendenz steigend. Die meisten Gasfahrer dürften sich aufgrund der Kostenersparnis für eine Umrüstung entschieden haben. So liegt der Literpreis für LPG, aufgrund einer steuerlichen Begünstigung, bei etwa der Hälfte von Benzin- bzw. Superkraftstoffen.

Bei der Amortisationsberechnung müssen allerdings noch einige Kosten mit einberechnet werden. Üblicherweise liegt der Mehrverbrauch im Gasbetrieb durchschnittlich bei rund ~20% gegenüber Benzinbetrieb. Weiterhin fallen weitere Kosten wie zum Beispiel die wiederkehrende Gasanlagenprüfung (GAP) sowie ggf. höhere Wartungskosten an. Nichtsdestotrotz macht sich der Umbau im Regelfall schnell bezahlt.


Kia – Autogas gegen Aufpreis

Derzeit lassen sich bei Kia die Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro4 und Euro5 nachträglich mit einer Autogasanlage von ecoengines ausstatten. Die Umbaukosten liegen „modellabhängig“ bei € 2.290,- bis € 3.000,- (UVP ecoengines).

Foto: © Kia Presse