Gebrauchtwagen sind für Käufer nicht nur aufgrund ihrer oftmals niedrigen Preise attraktiv: Wer sich für ein aufbereitetes gebrauchtes Fahrzeug entscheidet, trägt auch zur Nachhaltigkeit bei. Gebrauchtwagenhändler haben aber häufig eine große Konkurrenz. Sie sollten daher keinesfalls auf angemessene Werbemaßnahmen verzichten. Vor allem online stehen hier zahlreiche Strategien zur Auswahl, die genutzt werden können, um dem eigenen Shop mehr Besucher zu bescheren und so die Verkäufe anzukurbeln.



Wie werden Autokäufer auf den Shop aufmerksam?

Viele Menschen suchen heutzutage im Internet nach einem Gebrauchtwagen. Dazu benutzen sie eine der gängigen Suchmaschinen und geben Begriffe wie Auto, Gebrauchtwagen und natürlich auch die gewünschte Region ein. Betreiber eines Gebrauchtwagenhandels tun aus diesem Grund gut daran, die Texte auf ihrer Webseite mit eben diese Keywords zu versehen. Damit erhöhen sie ihre Reichweite, denn Suchmaschinen reagieren unter anderem auf diese Schlagworte und zeigen Webseiten mit den meisten relevanten Treffern weit oben in den Suchergebnissen an. Keywords sind aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, Online-Suchmaschinen auf den eigenen Internetauftritt aufmerksam zu machen. Eine weitere Option, die häufig zum Einsatz kommt, ist das Setzen von Backlinks. Bei Backlinks handelt es sich um Links, die auf andere Seiten integriert werden und auf die eigene Internetpräsenz verweisen. Auch diese werden von Suchmaschinen erkannt. An dieser Stelle kommt es vor allem auf seriöse Websites an: Je vertrauenswürdiger diese sind, umso höher wird der Backlink bewertet und umso höher erscheint der Shop im Ranking. Backlinks müssen nicht zwangsläufig natürlich gesetzt werden, sondern können auch käuflich erworben werden. Zu diesem Zweck gibt es online professionelle Anbieter, die sich auf das Backlinks kaufen im Auftrag ihrer Kunden spezialisiert haben.

Welche Rolle spielen die sozialen Medien im Gebrauchtwagenhandel?

Jeder Gebrauchtwagenhändler, der etwas auf sich hält, verfügt heutzutage über eine zum Geschäft passende Webseite. Diese informiert über das zur Verfügung stehende Angebot, die Öffnungszeiten und natürlich auch den Standort sowie Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme. Mittlerweile geht es aber auch nicht mehr ohne Kanäle in den sozialen Netzwerken. Auf Facebook, TikTok und Instagram lassen sich mit den richtigen Strategien große Followergemeinden aufbauen, die zur Popularität des Geschäfts beitragen. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln kann die Reichweite deutlich erhöht werden. Das bedeutet aber nicht, dass willkürlich und ohne entsprechendes Fachwissen an die Kanäle herangegangen werden sollte. Das Posten erfordert das richtige Timing, und selbstverständlich muss auch der Inhalt stimmen. Eine Mischung aus informativ und unterhaltsam ist hier anzuraten, um die Aufmerksamkeit der Follower auf sich zu ziehen und vor allem auch zu erhalten. Natürlich sollte es in erster Linie um Gebrauchtwagen gehen, aber auch Informationen zum Team, dem Unternehmen oder einfach rund um das Kraftfahrzeug gehören auf einen gut geführten Social-Media-Kanal. Die Inhalte sollten dazu dienen, dass Fans der Seite aktiv werden und zum Beispiel einen Kommentar hinterlassen oder den Kanal teilen. So wird die Reichweite noch einmal deutlich gesteigert. Für diese Aufgabe gibt es ebenfalls Profis, die sich auf das Betreuen von Kanälen in den sozialen Netzwerken spezialisiert haben. Diese übernehmen das Posten und Interagieren im Auftrag des Gebrauchtwagenhändlers und verhelfen ihm so im Idealfall zu zusätzlichen Kunden.

Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © andreas160578