Das eigene Auto gehört mittlerweile zu den beliebtesten Transportmitteln, wenn es in den Urlaub gehen soll. Doch sollte man gerade vor längeren Urlaubsreisen eine ausreichende Überprüfung des Fahrzeugs vornehmen. Hierbei sollten nicht nur alle sicherheitsrelevanten Teile unter die Lupe genommen werden, sondern auch alle Ausstattungen, welche den Komfort während der Fahrtzeit erhöhen. Nur so gelingt es stressfrei und sicher am Urlaubsort anzukommen!



Gerade in der Ferienzeit sind die Autobahnen in ganz Europa deutlich voller. Das hohe Verkehrsaufkommen erfordert noch einmal mehr, dass sich das Fahrzeug in einem tadellosen Zustand befindet. Vor allem während der Sommerzeit ist es wichtig, dass das Fahrzeug allen Sicherheitsaspekten gerecht wird. So heißt es vor der Fahrt in den Urlaub unbedingt nur einen ausgiebigen Auto-Check durchführen. Dabei sollte man gleich mehreren Komponenten des Fahrzeugs eine besondere Aufmerksamkeit schenken, damit man sorgenfrei und mit voller Sicherheit Richtung Urlaubsort reisen kann. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengefasst, der Sie über die wichtigen Überprüfungen am Auto vor dem Urlaubsstart informiert. Auf diese Weise lässt sich schnell herausfinden, ob es noch einen Austausch von Verschleißteilen oder gar eine Reparatur benötigt, ehe man mit dem eigenen Auto Hunderte Kilometer in den Urlaub fährt.

Bremsen überprüfen und Bremsbeläge gut reinigen

Die Bremsen gehören zu einer der wichtigsten Fahrzeugkomponenten, wenn es um die Sicherheit geht. Vor der Urlaubsfahrt sollten die Bremsbeläge unbedingt auf Abnutzung geprüft werden. Für eine bessere Sicht auf den Zustand der Bremsen kommt ein professioneller Bremsenreiniger zum Einsatz. Durch die Reinigung der Bremsbeläge gelingt es deutlich einfacher Riefen auf der Bremsscheibe und den Verschleiß zu erkennen. Verfügen die Bremsbeläge nicht mehr über eine ausreichende Dicke und schlägt das Auto bei einer Probebremsung deutlich aus, sollte ein Austausch der Bremsen stattfinden. Denn besonders bei einem voll beladenen Urlaubsauto ist es besonders wichtig, dass man sich auf einwandfreie Bremsen verlassen kann.

Reisen und Luftdruck checken

Damit die Auslandsreise mit dem Auto wie gewünscht ohne Panne oder ungewollten Stopp verläuft, sollten auch die Reifen gründlich geprüft werden. Vor dem Reisestart empfiehlt es sich den Luftdruck etwas zu erhöhen, da das Fahrzeug durch das zusätzliche Gepäck belastet wird. Zudem sollte auch der allgemeine Zustand der Reifen überprüft werden. Das Reifenprofil darf dabei nicht unter 1,6 Millimetern liegen.

Freie Sicht und funktionstüchtiges Licht

Die Scheiben des Fahrzeugs sollten vor dem Urlaubsstart gut gesäubert werden, so dass absolute klare Sicht herrscht. Oftmals lohnt sich der Austausch von in die Jahre gekommenen Scheibenwischern. Auch eine vollständige Überprüfung aller Lichter des Fahrzeugs ist wichtig, ehe es in den Urlaub geht. Denn, wer im Urlaub mobil sein will, sollte auch bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter keine Abstriche bei der Fahrzeugsicherheit machen.

Flüssigkeitsstand ist besonders bei Sommerreisen wichtig

Ausreichend Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit sorgen dafür, dass die Fahrzeugeigenschaften auch bei sehr hohen Temperaturen wie gewohnt bestehen bleiben. Besonders im Sommer sollte der Flüssigkeitsstand des Fahrzeugs unbedingt vor einer längeren Autoreise kontrolliert werden. Zu wenig Kühlflüssigkeit oder Bremsflüssigkeit kann zu Schäden im Triebwerk führen oder die Bremswirkung enorm beeinträchtigen.

Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © planet_fox