Der erfolgreiche Verkauf eines Gebrauchtwagens ist für viele Fahrzeughalter ein Buch mit sieben Siegeln. Da die meisten Personen nur wenige Male im Leben ihr Auto verkaufen, fehlen einfach die Erfahrung und das Wissen um aktuelle Trends des Gebrauchtwagenhandels. Vor dem Verkauf sollte man sich also genau darüber informieren, welche Möglichkeiten es gibt, um den Gebrauchten zu veräußern und welche Vorbereitungen dafür getroffen werden müssen. Möchte man das Auto an eine Privatperson oder einen Händler verkaufen? Wählt man den Weg über das Internet oder über ein Inserat? Ein Autoverkauf ist also keine Sache von Minuten, sondern benötigt einige Vorbereitung und Überlegungen.
Ein wichtiger Aspekt des Autoverkaufs ist die Frage nach dem Wert. Hat man keine klare Vorstellung davon, wie viel der Gebrauchtwagen noch wert ist, geht man mit schlechten Voraussetzungen in die Preisverhandlungen. Entscheidet man sich für einen niedrigen Preis, weil man das Auto schnell loswerden möchte, verkauft man den Wagen unter Wert und macht ein schlechtes Geschäft. Auch wenn man dann das Auto losgeworden ist, ist es doch ein Ärgernis, wenn man in der gleichen Zeit das Auto für mehr Geld hätte verkaufen können. Setzt man einen zu hohen Wert an, erzielt man genau das Gegenteil: es findet sich kein Käufer, weil der Preis unrealistisch erscheint. Bei einer Preisverhandlung ist es wichtig, dass nicht nur irgendein Preis genannt wird, sondern dass dieser Wert auf dem tatsächlichen Zustand des Wagens beruht. Die wenigsten Fahrzeughalter wissen dabei, anhand welcher Kriterien man den Wert eines Autos einschätzt. Sicherlich ist das Alter und das Modell wichtig. Aber was noch?
Autobewertung
Zum Glück stehen Kfz-Halter mit der Frage „Was ist mein Auto noch wert?“ nicht alleine da. Gleich mehrere Anbieter haben sich auf diese Problematik spezialisiert, darunter sowohl gebührenpflichtige als auch kostenlose Angebote. Der Verkäufer hat die Möglichkeit eine Autobewertung durch Ausfüllen eines Online-Formulars oder vor Ort von einem Experten durchführen zu lassen. Ersteres ist schnell, unkompliziert und kostenlos. Einen Gutachter das Auto anschauen zu lassen ist zwar wesentlich teurer und zeitintensiver, dadurch werden aber wirklich alle Faktoren berücksichtigt, die für die Wertbestimmung wichtig sind – Unfallschäden oder Sonderausstattungen können von einem Autowertrechner im Internet nicht berücksichtigt werden. Abzuraten ist von Experten, die den Wert des Autos nur anhand von Bildern einschätzen und nicht selbst angucken, aber trotzdem genauso viel Geld verlangen wie ein Gutachter vor Ort.
Eine Wertbestimmung, die ermittelt, was das Auto noch wert ist, ist eine wichtige Voraussetzung für den Verkauf eines Gebrauchtwagens. Der Fahrzeughalter kann damit klar und deutlich seinen Angebotspreis begründen und somit selbstsicher in den Verhandlungen auftreten. Der Käufer hat mit einer seriösen, unabhängigen Autobewertung das sichere Gefühl, dass er nicht übers Ohr gehauen wird und der Preis dem tatsächlichen Restwert des Wagens entspricht.