Bei diesem, nach dem Venturi-Prinzip (Vergaser) arbeitenden System, wird eine Venturi Düse (Mischer) vor der Drosselklappe montiert. Der Mischer wird von einem unterdruckgesteuerten Verdampfer mit Gas versorgt. Durch den Luftstrom wird das Gas an der Venturi Düse mitgerissen.


ungeregeltes System

Dies ist die wohl kostengünstigste und auch älteste Lösung. Hierbei wird das Kraftstoff/Luft Gemisch über Einstellschrauben (Verdampfer und Mischer) justiert. Dieses System wird auch heute noch für ältere (Vergaser-) Fahrzeuge (ohne Kat/Lambdasonde) verwendet. Für optimale Verbrauchswerte sollte die Einstellung (CO-Gehalt) regelmäßig überprüft werden.


geregeltes System (Lambda Control)

Hier wird die Einstellschraube durch einen Stellmotor ersetzt. Ein Steuergerät erfasst das Lambdasonden-Signal und paßt das Gemisch über den Stellmotor optimal (Lambda ~1) an. Mit diesem System, können bei Fahrzeugen mit geregeltem 3-Wege-Katalysator, die strengeren Euro2 Abgaswerte erreicht werden. Dieses kostengünstige System ist besonders für Fahrzeuge mit Single-Point-Einspritztechnologie (SPI) geeignet.