Kontinuierlich elektronisch gesteuertes Gaseinblassystem
Bei diesem Verdampfer-System ist in der Ansaugbrücke für jeden Zylinder eine Gaseinblasdüse montiert. Das Gas (Autogas/LPG) wird kontinuierlich über einen Gasverteiler in die Ansaugbrücke vor jedem Einlassventil eingeblasen. Somit arbeitet dieses System mit einer vorgelagerten Gemischbildung.
Das Gassteuergerät verfügt über ein programmierbares Kennfeld. In diesem ist für jeden Last-/Drehzahlbereich die benötigte Kraftstoffmenge hinterlegt. Darüber hinaus wird auch das Lambdasonden-Signal vom Steuergerät erfasst um das optimale Gemisch (Lambda ~1) über einen Stellmotor zu dosieren.
Ein kontinuierliches Lambda-geregeltes Gaseinblasystem eignet sich insbesondere für Benzinmotoren mit KE-Jetronic.
Vorteile
- Ein Backfire (vom Venturi-System bekannt) kann nahezu ausgeschlossen werden.
- Problemlose Einhaltung der strengeren Euro2 und Euro3 Abgaswerte (je nach Hersteller).
- kaum Leistungsverlust (i.d.R. < 5%).
- geringerer Kraftstoffverbrauch gegenüber Venturi-Systeme.