× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Einspritzdüsen Tartarini Rail EVO07

Mehr
15 Mai 2012 09:15 #1 von roger69
Einspritzdüsen Tartarini Rail EVO07 wurde erstellt von roger69
Hallo Liebe Forumsmitglieder,
ich fahre seit einem Jahr ein Skoda Superb mit einer Tartarini Gas Anlage. Bei der letzten Inspektion der Anlage ( Februar 2012 ) sagte mir der Mechaniker, daß die Einspritzdüsen falsch eingestellt wären ( irgend etwas 6,2 sollte aber 2,X sein ) und die Einspritzdüsen ausgewechselt werden sollten. Bis zu dem Datum hatte ich lediglich einmal auf der Autobahn das Problem gehabt, daß das Fahrzeug anfing zu rütteln ( vermutete etwas mit der Zuführung des Gases an das Motor ) uns stellte auf Benzin um, und die Symptome waren weg. In letzter Zeit rüttelt es ständig, was der Grund dafür ist, das ich nur mit Benzin fahre. Ich habe mir gestern die Einspritzdüsen mal angeschaut. 2 der 4 Düsen sind sehr "Locker". Man kann sie ganz leicht nach rechts und links drehen. Bei den anderen 2 muß man etwas mehr Kraft ausüben. Ich habe mich nun gefragt :1.) Kann das eventuell die Ursache sein? 2.) Wieso kann man einfach die o.g. Werte nicht einstellen?Muss sondern alles gleich austauschen? 3.)Ich habe die Bauteile im Internet für 261€ gefunden, der Techniker meinte, das kann nicht sein. Sie würden es für ca. 360€ kaufen. ( Artikelnummer 8950954 ) . Reden wir aneinander vorbei ? Danke für die Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• power-prinz
  • power-prinzs Avatar
  • KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Mehr
15 Mai 2012 17:59 #2 von power-prinz
power-prinz antwortete auf Einspritzdüsen Tartarini Rail EVO07
Nein ihr redet nicht aneinander vorbei.
Der Preis ist der, von Tartarini und nicht von e-bay ,wo du wahrscheinlich nur "Überholte"bekommst.
Die Düsen können von aussen nicht locker sein,was du meinst sind die Magnetspulen und die dürfen sich bewegen.
Deine Rail wird verdreckt sein und dadurch kommt der schlechte Lauf zustande(bessert sich aber auch nach dem Reinigen meist nicht mehr),da dadurch verschleiss an den Kolben der Rail auftritt.
Wir verbauen dann auch die 03 er Rail`s,weil man sie Überholen kann und nicht ganz so teuer sind.

Die Geschichte mit den Einspritzzeiten lass ersteinmal ausser acht.

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554

Mehr
16 Mai 2012 07:29 - 16 Mai 2012 07:36 #3 von roger69
roger69 antwortete auf Einspritzdüsen Tartarini Rail EVO07
Hallo Power-Prinz,
danke für die Antwort. Der Lieferant garantiert mir, daß die Ware neu ist. Auch habe ich, den von mir genannten Preis, auf der aktuellen Tartarini Preisliste ( www.tartarini-autogassysteme.de/sites/de...ary%202011-01-de.pdf )(Artikelnummer 8950954 ) gesehen ( insgesamt 261 € ) . Hier auch der Link vom Anbieter:
www.drive-and-save.com/index.php?main_pa...nfo&products_id=1073 ( Oder muß ich zu den Rails noch zusätzlich die Einspritzdüsen kaufen? )
. Zu der Information Rail 03 oder 07. Ich dachte, daß ich lediglich die Rails 07 einsetzen kann, da diese die richtigen Bauteile für meine Anlage wären. Wenn ich nun Dein Kommentar lese, komme ich zu dem Entschluß, daß ich anstatt die 7'er auch alternative die 3'er einsetzen kann. Worin liegen die Unterschiede zwischen den Zahlen/Rails? Gibt es auch z.B. Rail 1 oder 2 oder 4 oder 5? Danke !
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 07:36 von roger69.

• power-prinz
  • power-prinzs Avatar
  • KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Mehr
18 Mai 2012 11:30 #4 von power-prinz
power-prinz antwortete auf Einspritzdüsen Tartarini Rail EVO07
Der Preis sieht gut aus.
Bei Tartarini-Deutschland legst du bestimmt noch 50€ drauf .

Die Tartarini anlagen wurden Verbaut mit
Matrix -Rails,
Typ 03 (ähnlich Valtek),
EVO 07,
Evo 08.

Der Typ 03 war meiner Meinung nach am unempfindlichsten und ließ sich bei bedarf reparieren.
Muss aber auch in der Software neu eingegeben werden.

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554

• roger69
29 Mai 2012 09:06 #5 von roger69
Danke,
ich habe eine letzte Frage:
Wenn die Einspritzdüsen defekt/nicht in ordnung sein sollten, wären die symptome ( rütteln beim fahren 9 ständig vorhanden? Es sieht nämmlich z.Zt. so aus, daß das Fahrzeug seit mehreren Tagen wieder ohne Probleme funktioniert. Zuvor hatt es an einem Tag wieder gerüttelt. Kann es sein, das kein Defekt sondern lediglich eine Verschmutzung vorliegt? Wenn ja, wo genau wäre dies? P.S.: Die Anlage wurde bereits vor 3 Monaten inspiziert und dabei wurde 2 Filter ausgetauscht

Mehr
07 Jun 2012 13:17 #6 von lpgoldie
lpgoldie antwortete auf Einspritzdüsen Tartarini Rail EVO07
Hallo ! Am besten ist wenn die Anlage rückrüsten lässt auf 03 Rail und die Firmware 2200 aufspielen lässt danach die Anlage komplett neu einstellen und du hast ruhe .
Die 03 Rail ist günstiger und diese kann auch für kleines Geld überholt werden ( Rail bei E Bay 260844621005 41,50 ) dazu brauchst du noch einen Temperatursensor (120915677822 15 ,50 Euro )
Die Umrüstung sollte mit 2 Stunden samt Einstellung erledigt sein!
Gruß
Michael

* Autogasanlagen Wartung Instandsetzung
Wartung und Reparatur aller PKW Fabrikate und Gasanlagen zu Festpreisen

• roger69
12 Jun 2012 13:12 #7 von roger69
Vielen Dank, ich werde die Info weiterleiten an die werkstatt. Hoffentlich verstehen sie auch die Angaben. Nochmals Danke !

• roger69
12 Jun 2012 13:38 #8 von roger69
Noch eine weitere Frage, die von Ihnen Angegebene Bauteile ( speziell Rail 03 ) stammen von VALTEX. Kann ich den dies in eine Tartarini Anlage einbauen? Die Preisunterschiee ( zw. VALTEX [ ca. 40€ ] und Tartarini [ ca. 300€ ] ) scheinen ja enorm zu sein. Danke !

• Hamid
02 Sep 2013 16:17 #9 von Hamid
Hallo,
habe heute eine valtek type 30 eingebaut für 37,00€ läuft super ohne software änderung oder sonstiges.

• Hamid
02 Sep 2013 16:22 #10 von Hamid
Hallo,
habe heute eine valtek type 30 eingebaut für 37,00€ läuft super ohne software änderung oder sonstiges.
Wenn ihr fragen habt könnt ihr mich per e-mail konntaktieren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden