Mit Flüssiggas erfolgreich die Unterhaltskosten senken

Ford erweitert sein Produktportfolio um den Focus LPG sowie Focus Turnier LPG und reagiert damit auf die gestiegenen Treibstoffkosten. Der Einbau erfolgt beim Ford Werk in Saarlouis.

Da der Antrieb bivalent erfolgt, erhöht sich die Fahrzeuggesamtreichweite deutlich auf über 1000 Kilometer. Der Fahrer kann jederzeit wahlweise mit Benzin oder LPG fahren. Das nutzbare LPG-Tankvolumen liegt bei rund 40 Liter. Ist der Autogastank leer, so schaltet das System automatisch auf Benzin um.

Vor allem bei den Kraftstoffkosten glänzt der Ford Focus mit LPG-Antrieb. So kostet ein Liter Autogas derzeit meist nur rund € 0,70 – 0,80. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller im Flüssiggasbetrieb mit 8,0 Liter/100 Kilometer (kombiniert) an. Dabei leistet der 1,6 Liter LPG-Motor satte 86 kW (117 PS).


Sicherheit und Preise

Bei Flüssiggas als Kraftstoff befürchten viele Fahrzeughalter mögliche Einbußen in puncto Sicherheit. Diese sind jedoch zumeist unbegründet. So unterliegen LPG-Systeme hierzulande besonders hohen Sicherheitsbestimmungen. Des Weiteren verfügen die Autogasanlagen über zuverlässige Sicherheitssysteme.

Preislich fangen die LPG Modelle von Ford bei 22.950 Euro unverbindliche Preisempfehlung an. Neben dem Ford Focus sind auch die Modelle Mondeo, Fiesta und C-Max mit LPG-Motor erhältlich.

Foto: © Ford-Werke GmbH