Oftmals wird über Getriebe- oder Motorschäden berichtet bis hin zu Autos mit Totalschaden. Oder Ihr wunderschönes Auto hat mittlerweile das Zeitliche gesegnet und gibt leider den Geist auf. Nun stellt sich die Frage, wie Sie noch am besten Ihr kaputtes Auto verkaufen könnten. Es ist kaum zu glauben, aber selbst ein Unfallwagen lässt sich komplett oder zum Teil sogar noch verkaufen. Was Sie dafür tun müssen und welche Möglichkeiten es gibt, wird Ihnen in den weiteren Zeilen ausführlicher erklärt.
Das Auto im Internet verkaufen
Das Internet ist wohl die beste Möglichkeit um Ihr defektes Auto verkaufen zu können. Dort finden sich sehr viele Interessenten ein, um kaputte Autos zu erwerben. Das Internet ist nicht umsonst ein Haifischbecken, in dem sich Kaufinteressenten überbieten zum Teil. Die meisten Käufer bieten an, die Autos selbst abzuholen. Dadurch sparen Sie sich viel Arbeit und den damit verbundenen Aufwand. Als kleinen Tipp hierzu kann man sagen, dass Internetauktionen meistens mehr Sinn ergeben, da bedeutend mehr Geld somit verdient werden kann. Dies ist aber natürlich auch etwas von Fahrzeugmodell und den Schäden abhängig. Verkaufen Sie bei Auktionsplattformen wie beispielsweise eBay, sollten Sie dort Ihr Auto als Auktion einstellen mit Bedingung der Selbstabholung. Der Grund ist einfach. So müssen Sie sich nicht um den Transport kümmern.
Der Schrotthändler
Ein jeder kennt ihn. Der gute alte "Schrotti". Diese Option ist etwas mit pro und contra verbunden. Der Schrotthändler ansich kauft noch sehr gerne Autos auf, weil er sich so die noch funktionierenden Teile ausbauen kann und sie dann einzeln weiterverkauft. Sie werden hier leider wesentlich weniger Geld bekommen als bei einem Auktionsverkauf im Internet vergleichsweise. Um Ihr defektes Auto verkaufen zu wollen, sollte das Internet zuerst in Erwägung gezogen werden, ehe Sie den Schrotthändler aufsuchen.
Anzeigen starten
Sprechen Sie Ihre möglichen potentiellen Käufer ganz einfach mit einer Anzeige an. Sie haben hier unter anderem die beiden Alternativen dies mit einer Zeitungsannonce oder es auf einer Internetseite zu tun. Vorteil dabei ist, dass Sie Interessenten aus der Region direkter ansprechen hierdurch. Im Übrigen sind ein sehr großes Plus für den Käufer die kurzen Transportwege. Durch diese Umstände machen Sie Hobbybastler ebenfalls auf sich aufmerksam. Um ein interessantes Angebot einzustellen, sollten Sie darauf achten, dass die Angabe über den Defekt des Autos Ihrerseits korrekt beschrieben und das Fahrzeug optimal fotografiert wird.
Einzelteile verkaufen
In der Tat lohnt sich auch der Verkauf von guterhaltenen Einzelteilen. Stellen Sie sich vor, Ihrem Auto haben Sie gerade erst nagelneue Sommer- oder Winterreifen verpasst aber Ihr Auto ist plötzlich wegen diversen Gründen reif für den Schrott dann können diese immernoch abmontiert werden und zu einem sehr guten Preis verkauft werden. Natürlich ist dies nur ein Beispiel. Sie können vollfunktionsfähige Autoteile generell noch gut verkaufen, wenn Sie dies clever anstellen.
Hierbei ein kleiner Tipp für Sie: Wenn Sie im Internet nachschauen, lassen sich dort auch recht gerne Foren finden, in denen oft spezielle Teile Ihres Fahrzeugmodells gesucht werden. Dort können Sie mit Käufern in direkten und schnellen Kontakt treten.
Hierbei ein kleiner Tipp für Sie: Wenn Sie im Internet nachschauen, lassen sich dort auch recht gerne Foren finden, in denen oft spezielle Teile Ihres Fahrzeugmodells gesucht werden. Dort können Sie mit Käufern in direkten und schnellen Kontakt treten.
Den vereinfachten Schrottwert
Diese Variante dient eher als allerletzter Ausweg. Sollte sich beispielsweise absolut nichts funktionsfähiges mehr an Ihrem Auto finden lassen, so ist Ihr Automobil reif für die Schrottpresse. Dabei werden alle nichtmetallischen Teile ausgebaut und das reine Gestell gewogen. Somit erhalten Sie noch den reinen Schrottwert. Viel Geld bekommen Sie aber hier in der Regel meistens nicht mehr.
Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © Tumisu
Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © Tumisu