Jetzt wird es Zeit

Für all diejenigen, die es immer noch nicht geschafft haben, von Winter- auf Sommerreifen umzurüsten, wird es jetzt allerhöchste Zeit. Schließlich wird es immer wärmer und sonniger in Deutschland - somit sind neue Reifen überfällig.

Der Frühling ist da und damit auch der richtige Zeitpunkt für einen Reifenwechsel. Allerdings gibt es dabei Einiges zu beachten, denn schließlich sind Reifen mit die wichtigsten Bauteile am Auto. Eine fehlerhafte Montage könnte also Gefahren mit sich bringen.


Wieso Reifen wechseln?

Reifen sind das Bindeglied des Fahrzeugs zur Straße und leisten deshalb durchgehend Schwerstarbeit. Alle Brems- und Beschleunigungskräfte erfolgen über die Reifen und werden auf den Asphalt übertragen. Außerdem müssen Reifen Fliehkräfte meistern und das Fahrzeuggewicht stemmen. Ein regelmäßiger Wechsel ist aber auch wichtig, weil die Winterreifen eine weichere Gummimischung haben und somit im Sommer für ein schwammiges Fahrgefühl und einen erhöhten Verschleiß sorgen. Wenn also kein Frost mehr zu erwarten ist, sollte man Sommerreifen aufziehen. Die Winterreifen können entweder in der Werkstatt des Vertrauens eingelagert werden oder aber in der eigenen Garage - entweder flach liegend oder hängend. Der perfekte Aufbewahrungsort ist auf jeden Fall dunkel und trocken. Ferner sollte man die Reifen jährlich kontrollieren und im Zweifelsfall neue Reifen von Barum oder einem anderen Anbieter kaufen.


Was gibt es zu beachten?

Bevor Sie die Sommerreifen aufziehen, sollten sie diese aufmerksam kontrollieren. Die Gummimischung härtet nämlich nach einiger Zeit aus. Spätestens alle sieben Jahre wird es Zeit für neue Reifen. Gefahr droht vor allem bei porösen Stellen und nach außen gewölbten Beulen. Zudem sollte das Profil eine Mindesttiefe von 1,6 Millimetern aufweisen. Allerdings fällt diese Einschätzung für die Witterungsverhältnisse in Deutschland eher klein aus. Auch der Luftdruck ist ein entscheidendes Maß für die Sicherheit der Autoinsassen. Bei einem zu geringen Luftdruck der Reifen ist neben einem erhöhten Verschleiß und Kraftstoffverbrauch auch ein kaum kontrollierbares Fahrverhalten zu erwarten. So kommt es zu einer schwergängigen Lenkung, die dazu noch träge reagiert. Damit werden Kurven zur Gefahr und es kommt vermehrt zu Reifenplatzern. Der Luftdruck sollte deshalb mindestens alle zwei Monate geprüft werden. Diese Überprüfung sollte bei kaltem Reifen durchgeführt werden. Die korrekten Werte finden Sie in der Bedienungsanleitung oder auf dem Aufkleber am Türholm oder der Innenseite der Tankklappe.