Defekte am Auto sind immer ärgerlich und auch stets kostspielig. Hinzu kommt noch, dass Schäden am Auto häufig richtig gefährlich werden können, werden diese nicht rechtzeitig repariert. Das gilt auch für die Radlager.
Das Radlager und wie es kaputtgehen kann
Das Radlager ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Autos und agiert still und zuverlässig im Hintergrund. Als ein Bestandteil des Fahrwerks, sorgt das Radlager dafür, dass die Achsen zur Reifenbewegung mitgeführt werden. Hierbei gibt es nun verschiedene Herangehensweisen, um die Radlager perfekt und effektiv arbeiten zu lassen. Zum einen gibt es Kegelrollenlager und Kugellager, welche beide nach demselben Prinzip funktionieren. Sowohl Kugel als auch Kegel sollen durch ihre Drehung, diese sprichwörtlich reibungslos auf die Achsen übertragen.
Durch diese ständige Drehung, welche bei jedem Fahren auftritt, ist das Radlager ein klassisches Verschleißteil. Jedoch tritt dieser Verschleiß erst nach rund 180.000 gefahrenen Kilometern ein. Unterdessen dreht sich das Radlager bis zu 100 Millionen Mal. Ein echter Dauerbrenner also. Um diese Zahlen zu erreichen, ist es allerdings nötig, auch vernünftig zu fahren. Schlaglöcher und Kantsteine wirken wie Gift auf die Radlager. Bei kugellagerstore.de hat man die Möglichkeit, sich neue Kugellager zu kaufen, sollte der Verschleiß einsetzen.
Durch diese ständige Drehung, welche bei jedem Fahren auftritt, ist das Radlager ein klassisches Verschleißteil. Jedoch tritt dieser Verschleiß erst nach rund 180.000 gefahrenen Kilometern ein. Unterdessen dreht sich das Radlager bis zu 100 Millionen Mal. Ein echter Dauerbrenner also. Um diese Zahlen zu erreichen, ist es allerdings nötig, auch vernünftig zu fahren. Schlaglöcher und Kantsteine wirken wie Gift auf die Radlager. Bei kugellagerstore.de hat man die Möglichkeit, sich neue Kugellager zu kaufen, sollte der Verschleiß einsetzen.
Die Symptome eines beschädigten Radlagers
Der Verschleiß tritt somit an einem bestimmten Punkt ein, doch wie macht sich dieser bemerkbar? Zunächst leise, tritt bei einem langsam defekt werdenden Radlager ein Brummen beim Fahren auf. Durch die Geräusche des Motors hört man dieses aber kaum und der Schaden kann weiter in die Höhe steigen. Hier empfiehlt sich eine leere Straße und der Leerlauf, um dieses Problem zu umgehen. Zudem sollte dieser Leerlauf auch in einer Kurve ausprobiert werden, wenn man genau wissen will, welches Radlager von welchem Reifen eigentlich beschädigt ist. Wird das Brummen in einer Rechtskurve lauter, ist das linke Radlager beschädigt und andersherum.
Außerdem können auch eine ruckelnde Fahrweise oder ein höherer Kraftstoffverbrauch auftreten, da das Radlager, wenn es nicht leicht und geschmeidig funktioniert, den Widerstand erhöht. Als letzte Instanz kann es auch dazu kommen, dass der Reifen blockiert, da das Radlager aufgehört hat zu arbeiten. Das ist lebensgefährlich, was eine Reparatur und einen Austausch unabdingbar macht.
Außerdem können auch eine ruckelnde Fahrweise oder ein höherer Kraftstoffverbrauch auftreten, da das Radlager, wenn es nicht leicht und geschmeidig funktioniert, den Widerstand erhöht. Als letzte Instanz kann es auch dazu kommen, dass der Reifen blockiert, da das Radlager aufgehört hat zu arbeiten. Das ist lebensgefährlich, was eine Reparatur und einen Austausch unabdingbar macht.
So kann man den Schaden beheben
Zunächst sollte der Schaden so schnell wie möglich behoben werden, da ein zu spätes Handeln, das Leben von Fahrer und Verkehrsteilnehmern gefährdet. Doch auch aufgrund der Kosten und des Zeitaufwands, sollte man ein frühes Eingreifen dem späten vorziehen. Desto beschädigter das Radlager, desto mehr benachbarte Teile können in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Radnabe ist hier eines der häufigsten Elemente, welches zusätzlich beschädigt wird.
Schnelles Reparieren ist also die Divise und das muss unbedingt professionell geschehen. Dies lässt sich meist gar nicht umgehen, da der Austausch für einen Laien nicht möglich ist, was allein an dem Benötigen von Spezialwerkzeug liegt. Hinzukommt, dass das Radlager essenziell für die Verkehrssicherheit ist. Fehler können hier schnell teuer werden. Die Reparatur hingegen ist verhältnismäßig schnell und günstig. Ein frühes Erkennen und eine kompetente und faire Werkstatt, tauscht ein Radlager von 70 bis 120 Euro. Eine Überlegung ist es zudem wert, beide Lager austauschen zu lassen, selbst wenn nur eines defekt ist. Denn beide Lager sind denselben Belastungen ausgesetzt, was zu einem zeitnahen Defekt eines vermeintlich heilen Radlagers führen kann.
Bilderquelle: (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © DmitrySteshenko
Schnelles Reparieren ist also die Divise und das muss unbedingt professionell geschehen. Dies lässt sich meist gar nicht umgehen, da der Austausch für einen Laien nicht möglich ist, was allein an dem Benötigen von Spezialwerkzeug liegt. Hinzukommt, dass das Radlager essenziell für die Verkehrssicherheit ist. Fehler können hier schnell teuer werden. Die Reparatur hingegen ist verhältnismäßig schnell und günstig. Ein frühes Erkennen und eine kompetente und faire Werkstatt, tauscht ein Radlager von 70 bis 120 Euro. Eine Überlegung ist es zudem wert, beide Lager austauschen zu lassen, selbst wenn nur eines defekt ist. Denn beide Lager sind denselben Belastungen ausgesetzt, was zu einem zeitnahen Defekt eines vermeintlich heilen Radlagers führen kann.
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