Anlässlich der IAA in Frankfurt wurde vor Kurzem eine neue Studie veröffentlicht, die sich mit den Antriebsmöglichkeiten der Zukunft beschäftigte. Die Nachfrage nach Wagen mit Autogas blieb dabei stabil, während das Interesse an Benzinern stark gesunken ist. Als Antrieb der Zukunft wird nach wie vor das Elektroauto genannt.


E-Autos in Deutschland noch wenig gefragt

Auch wenn die Presse zur IAA das Elektroauto als Zukunft der Motorwelt feierte, sieht die Realität anders aus: Bei der Aral-Studie Trends beim Autokauf 2013 gab lediglich ein Prozent der Befragten an, dass sie in naher Zukunft die Anschaffung eines E-Autos planen. Den meisten Autofahrern sind die E-Autos nach wie vor schlichtweg zu teuer und die Reichweite zu gering – vor allem, solange die "E-Tankstellen" im Land noch eher dünn gesät sind.

Stabil blieb dagegen die Nachfrage nach dem Nischenprodukt Autogas, das von etwa sechs Prozent der Autofahrer favorisiert wird. Hier ist vor allem der stabile und relativ günstige Preis ein Hauptargument, vor allem im Vergleich zu den ständig steigenden Benzinpreisen. Allerdings hakt es in Deutschland noch immer am Angebot, denn nicht einmal die Hälfte der deutschen Tankstellen bietet LPG überhaupt an.

Weit an der Spitze liegen noch immer die Benziner mit 54 Prozent, die jedoch einen Rückgang von sieben Prozent in der Käufergunst hinnehmen mussten. Dahinter folgte Diesel mit 31 Prozent. Interesse bestand auch an Hybridfahrzeugen, die sich sechs Prozent zulegen wollten, während das Erdgas-betriebene Auto mit zwei Prozent kaum gefragter ist als das E-Auto.


Kleinere Wagen werden immer beliebter

Protzige SUVs und Geländewagen scheinen ihren Zenith schon überschritten zu haben – das Interesse an den großen Wagen sank deutlich, während sich immer mehr Neukäufer für praktische Kleinwagen entschieden. Dazu gehörten deutsche Traditionsmodelle wie der VW Golf, aber auch kleine Japaner, Franzosen wie Renault und Peugeot, der BMW-Mini, die neuen Fiat-Modelle aus Italien und die kompakten Seats aus Spanien, die sogar mit einem eigenen Liebhaber-Forum in Deutschland aufwarten können.

Seat bietet seit einigen Jahren schon den Ibiza mit Autogas an, doch der bei der IAA vorgestellte neue Leon kommt leider nur als Benziner oder Diesel daher. Wer einen kompakten Neuwagen mit Autogas-Antrieb sucht, kann es einmal in Korea versuchen: Kia stellte auf der IAA den ersten Picanto 1.0 LPG vor, der schon ab 9990 Euro zu haben ist.