Fast täglich werden Schlagzeilen zum Thema Automobilindustrie veröffentlicht. Die Überschreitung von Abgaswerten in den Innenstädten und der Dieselskandal sind Gründe für eine Diskussion um Fahrverbote. Andererseits werden in keiner anderen Branche derart viele zukunftsweisende Innovation entwickelt.
Die etablierten Autokonzerne aber auch neue Anbieter wie Tesla definieren die Regeln der individuellen Mobilität neu. Das Auto der Zukunft wird vernetzt sein, autonom fahren und über umweltfreundliche Antriebe verfügen. Außerdem wird der Fahrer dank Nanotechnologie per Knopfdruck die Lackfarbe an seine Stimmung anpassen.
Viele der Zukunftsvisionen haben bereits den Sprung in die Serienfertigung geschafft!
1. Trend: Autonomes Fahren
Für die einen ein lang gehegter Traum, für die anderen unvorstellbar: Man setzt sich morgens ins Auto und liest in aller Ruhe auf dem Display die neuesten Nachrichten, während das Auto autonom zur Arbeit fährt. Diese Vision ist in Teilen bereits realisiert, denn die Fahrerassistenzsysteme übernehmen immer mehr Funktionen wie das autonome Einparken. Schon 2019 sollen hochautomatisierte Autos über Deutschlands Autobahnen fahren.
Welche technischen Voraussetzungen erfordert das Autonome Fahren?
Autonomes Fahren wird durch den Einsatz modernster Computer- und Sensortechnologien möglich. Sensoren erkennen, wenn ein Fahrer müde wird und warnen ihn. Ultraschallsensoren und modernste Kameras übernehmen die Kontrolle des gesamten Umfelds, lösen Spurwechsel und Bremsaktionen aus, bevor der Fahrer selbst die Gefahr wahrnimmt. Auf modernsten Head-Up Displays werden Bilder aus jedem Blickwinkel angezeigt und Sensoren ermöglichen die Steuerung von Telefon- und Entertainment-Funktionen mit einfachen Gesten.
Auch die Reifen werden sensorgestützt kontrolliert und ihr Profil passt sich perfekt dem Untergrund an. Außerdem sind die Reifen mit den Fahrerassistenzsystemen verknüpft und empfangen Daten von vernetzten Fahrzeugen. Verkehrs- und Mobilitätsmanagement können somit in Echtzeit erfolgen, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Wer sich für einen Neuwagen mit den modernsten Assistenzsystemen entscheidet, muss dafür jedoch einen erheblichen Mehrpreis von durchschnittlich 5.000 bis 10.000 Euro bezahlen.
Welche Vorteile bietet das Autonome Fahren?
Experten erwarten neben der persönlichen Entlastung der Fahrer auch einen optimierten Verkehrsfluss, eine Reduzierung der Emissionen und ein Sinken der Unfallzahlen, da die modernen Technologien schneller als der Mensch die Umwelt wahrnehmen und ohne Verzögerung reagieren.
2. Trend: umweltfreundliche Antriebstechniken
Die schädigende Wirkung von Abgasen ist unumstritten. In vielen Metropolen rund um den Erdball können die Menschen bei ungünstigen Wetterlagen nicht ohne Mundschutz atmen und auch in Deutschland überschreiten die Messwerte regelmäßig die tolerierbaren Grenzen. Die Politik reagiert mit Fahrverboten, die aber letztlich nicht die Lösung sein können, da sie die persönliche Mobilität stark einschränken und darüber hinaus kaum kontrollierbar sind. Innovationen im Bereich der Antriebstechnik tragen zur Lösung des Problems bei. Besonders mit den emissionslosen Elektroautos werden in dieser Hinsicht hohe Erwartungen verknüpft. In diesem Technologiefeld sorgen neue Anbieter wie Google und Tesla dafür, dass der Wettbewerb verstärkt wird.
Auch die umweltfreundlichen Antriebsarten haben ihren Preis und das ist ein wesentlicher Grund dafür, dass bisher weniger Elektroautos verkauft werden, als umweltpolitisch erwünscht. Parallel zu den Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität werden andere umweltfreundliche Antriebe entwickelt. Autos mit Solarzellendächern erreichen immerhin schon eine Reichweite von 30 Kilometern und auch Fahrzeuge, die mit Wasserstoff anstatt mit fossilen Brennstoffen fahren, könnten zur ernsthaften Konkurrenz der konventionellen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren werden.
Innovative Technik hat ihren Preis
Es war schon immer so, dass die modernsten Autos auch die teuersten sind, denn die Autohersteller müssen Forschungs- und Entwicklungskosten in die Preiskalkulation einbeziehen. Für besonders umweltfreundliche Fahrzeuge gibt es staatliche Zuschüsse, sodass es sich lohnt, über den Kauf eines innovativen Autos nachzudenken. Mit den Möglichkeiten eines Online-Kreditvergleichs wie https://www.smava.de/kredit findet der Autokäufer in wenigen Minuten den günstigsten Autokredit. Die Kombination von staatlicher Förderung, zinsgünstigen Krediten und der Realisierung von Barzahlerrabatten macht das hochmoderne neue Auto erschwinglich.