Reichweite Benzin / LPG

  • Thorsten
  • Autor
21 Mär 2004 12:46 #1 von Thorsten
Reichweite Benzin / LPG wurde erstellt von Thorsten
Moin moin. Ich beabsichtige, mein altes Wohnmobil - OPEL VAUXHALL, HYMER, 2,3 Liter Benziner mit 59 KW, Vergaser, auf LPG betrieb umzurüsten. Nun höre ich viele verschieden Antworten, betreff der Reichweite im LPG betrieb. Ich möchte Hauptsächlich mit LPG fahren, will also eine grosse Reichweite. Wie sieht es denn aus mit dem Vergleich Benzin zu LPG? Kann ich sagen: 100 Kilometer Reichweite mit 13 Litern Benzin (ist sein Durchschnittsverbrauch)sind auch 100 Kilometer mit 13 Litern LPG? Würde ich dann mit einem 95 Liter LPG Tank 700 Kilometer weit kommen? Oder hab ich da einen Denkfehler drinn. Ich würde mich sehr über fundierte Antworten freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gascharly
  • Autor
21 Mär 2004 14:44 #2 von Gascharly
Gascharly antwortete auf Reichweite Benzin / LPG
Der Gasverbrauch im Vergleich zu Benzin liegt je nach Anlage um 10-20% höher.
Gas hat 28% weniger Volumenenergie als Benzin. Der Verbrauch steigt aber nur um 20% an. Dies ist sogar ein Energieminderverbrauch.
Gruß Gascharly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marco
  • Autor
21 Mär 2004 15:16 #3 von Marco
Marco antwortete auf Reichweite Benzin / LPG
Hallo Thorsten,

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel für die Reichweite >>

Verbrauch auf Gas ca. 15,6 Liter (20% Mehrverbrauch)
Füllmenge bei einem 95 Liter Gastank ca. 76 Liter (80% Füllstop)

(76 Liter x 100) / 15,6 Liter = ~487 km

Du kommst in diesem Beispiel also auf eine ca. Reichweite von 487 km.

Hilfreiche Links:
>> Infos zur 80% Befüllung von Flüssiggastanks <<
>> Online-Rechner <<

Gruß
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden