KLR-System für Gasautos?

• uwe minor
  • Autor
28 Aug. 2004 18:45 #11 von uwe minor
uwe minor antwortete auf Aw: KLR-System für Gasautos?
Hallo UweHe!
Ja stimmt im Prinzip schon , nur daß das System ob es nun einbläst oder nicht , in das Ansaugsystem des Motors eingreift und das ist für den Tüv/Dekra entscheident in Bezug auf die steuerliche Einordnung.
Es hat leider nichts mit "Glauben" zu tun , auch nichjt ob es auf deren Fahnen steht da hast du schon recht , aber da gibt es ja noch ein gesetz und das besagt ( hin oder her ) daß dies eben doch von Wichtigkeit ist , ergo hat man dann eben Probs eventuell....
Sorry is aber so....

Grüße.....uwe:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Autor
30 Aug. 2004 09:25 #12 von Carsten
Carsten antwortete auf Aw: KLR-System für Gasautos?
» Hallo,
ich muss jetzt auch mal etwas dazu sagen.
ich fahre eine BMW 730iA bj 88. Ich habe den Wagen im Mai auf Gasumrüsetn lassen. das WE vorher habe ich den KLR von GatKat (elekrtonisch geregelt) eingebaut ( ich selbst )Der KLR wurde am gleichen Tag beim selben TÜV Prüfer ebgenommen und eingetragen.
Warum?

Der KLR führt dem Motor nur in der Warmlaufphase Zusatzluft zu damit das gemisc magerer- und somit heisser verbrennt. Als Folge wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen als ohne. Das, und nur das ist die Aufgabe des KLR systems und Vorgabe zur Euro 2 Einstufung.

Die Gasanlage ( eine vernünftige vorausgesetzt(ich fahre jetzt eine sequentielle Tartarinianlage ) )schaltet aber erst bei einer Motortemperatur von rund 40° ein. Was heisst das?

Der Motor wurde bis dahin rund 2-5km bewegt. Das KLR System hat bis dahin schon lange abgeschaltet.
Bei 15° Aussentemperatur und im Stand schaltet das KLR system nach rund einer minute sukzessive die Frischluft ab.

Das Gleiche funktioniert auch mit dem KLR von Twintec. Der Andere Wagen wurde mit der gleichen Gasanlage und dem Twintec KLR eine Woche später bestückt. Auch hier, anderer TÜV, anderer Prüfer, KLR selbst eingebaut- TÜV Eintragung ohne probleme.

Ich hoffe einige Fragen geklärt und neue aufgeworfen zu haben;-)

Grüsse

Carsten

• uwe minor
  • Autor
30 Aug. 2004 21:11 #13 von uwe minor
uwe minor antwortete auf Aw: KLR-System für Gasautos?
...wie bereits gesagt : es klappt hier und da und öfters auch oft ... :) , aber ist eben leider nicht legal.
Man rufe den Hersteller oder den Tüv Baden an und weiss dann mehr....( auch wenn dieses Procedere blanker ( deutscher ) Unsinn ist....

Nix für ungut ...uwe

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden
Wir benutzen Cookies
Mit Cookies können wir die Benutzererfahrung auf autogas-boerse.de verbessern.