Citroen Berlingo HDI Umbau?

  • Wolfgang Klein
  • Autor
29 Aug 2004 12:33 #1 von Wolfgang Klein
Citroen Berlingo HDI Umbau? wurde erstellt von Wolfgang Klein
Hallo,
interessiere mich für eine Umrüstung meines Fahrzeuges und suche Hilfe. Mein Fahrzeug hat eine HDI Diesel Maschine, meine Werkstatt sagte mir das ein Umbau auf Gas bei Dieselfahrzeugen nicht möglich ist. Hier habe ich aber gelesen das dies scheinbar doch möglich ist? Ich lese hier das es 2 verschiedene Gasarten (Erd und Flüssiggas) gibt. Welche ist die bessere Wahl? Mein Fahrzeug verbraucht ca. 7 ltr. Diesel, rentiert sich hier ein Umbau? Ich hatte auch in meiner Werkstatt nach dem Betanken mit Biodiesel gefragt, aber auch davon wurde mir abgeraten. Hat jemand andere Informationen. Da ich in absehbarer Zeit jeden Tag 250 km auf meinen Arbeitsplatz fahren muß, suche ich dringend nach Lösungen um meine Kosten zu reduzieren.
Wer kann helfen?

Gruß Klein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Howy25
  • Autor
29 Aug 2004 14:30 #2 von Howy25
Howy25 antwortete auf Citroen Berlingo HDI Umbau?
Hallo,

also es lassen sich zwar Diesel umrüsten, aber das steckt 1.) in den Kinderschuhen und 2.) lohnt sich das ab Dieselgrößen von 3-x Litern Hubraum. Bisher vornehmlich für Busse etc. Mit 7 Litern Diesel Verbrauch würde ich an Ihrer Stellen über keine andere Alternative nachdenken. Die nächste Alternative ist für 270€ im Monat die Bahncard 100. (wenn man nur die wirtschaftlichen Komponenten betrachtet). Damit hat dann eine sogenannte Bahn-Flatrate.

Grundsätzlich gilt, dass sich so gut wie kein Umrüsten von Diesel-FZ auf Gas lohnt. Denn das Geld für die hohe Steuer wird ja weiter ausgegeben und die höhrere Anschaffung wurde ja auch schon bezahlt. :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Howy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • autohaus-gumbert
  • Autor
23 Dez 2004 07:29 #3 von autohaus-gumbert
autohaus-gumbert antwortete auf Citroen Berlingo HDI Umbau?
» Guten Tag Herr Klein,

es ist richtig, dass sich Ihr Fahrzeug auf Flüssiggas nicht umrüsten läßt.

Die Alternative wäre ein Fahrzeugwechsel auf Benzinfahrzeug mit Flüssiggas

umbau. Dies wäre Schadstoffärmer und die Treibstoffkosten wären günstiger

wie beim dem vergleichbaren Dieselfahrzeug.

Auf unsere Homepage können Sie sich Informieren.



Mit freundlichen Grüßen

Gumbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweHe
  • Autor
23 Dez 2004 07:33 #4 von UweHe
UweHe antwortete auf Citroen Berlingo HDI Umbau?
Hallo,
alternativ könnte man mal die Umrüstung auf Pflanzenölbetrieb in Betracht ziehen. Das rechnet sich dann.

CU,

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden