hoher Verbrauch!!??

  • madmen
  • Autor
15 Sep 2004 05:50 #1 von madmen
hoher Verbrauch!!?? wurde erstellt von madmen
Hallo zusammen,

habe vor 2 Monaten meinen Opel Astra F Caravan 1,6 (52 kW / 71 PS) auf eine BIGAS-Anlage mit 120 ltr. Tank umrüsten lassen. :-) Die Anlage arbeitet vollsequentiell. Der Wagen hat jetzt 99.000 km gelaufen, davon ca. 5.000 km mit Gas. Der Benzinvarbrauch lag bei normaler Fahrweise (90 % BAB, max 160 km/h) bei ca. 7 - 8 ltr/100 km.:-| Der Gasverbrauch liegt bei gleicher Fahrweise bei ca. 10 - 12 ltr./100 km. :-( Ich tanke niederländisches Gas bei einer AGIP-Tankstelle). Computereinstellungen (Reduzierung der Gasmengeneinspritzung) führt zwar zu einem Minderverbrauch von ca. 10%; drückt aber die eh schwache Motorleistung noch einmal drastisch nach unten. :-( Hat hier jemand eine Idee woran der extrem hohe Gasverbrauch liegen könnte?

Freue mich auf Anregungen

gasige Grüße von

madmen :-D
-so verrückt wie die Welt-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweHe
  • Autor
15 Sep 2004 06:26 #2 von UweHe
UweHe antwortete auf hoher Verbrauch!!??
Hallo,
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, ich will es aber mal so sagen: Benzinverbrauch von 8 ltr. + 20% = 9,6 ltr., d.h. der Gasverbrauch sollte bei ca. 10 ltr. liegen. Der Mehrverbrauch ist also nicht soooo extrem. Ich würde mal sagen, man sollte mal die Lambdasonde prüfen und gucken ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Ansonsten sollte man wohl noch mal ´n bisschen mit der Programmierung experimentieren.

CU,

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gascharly
  • Autor
15 Sep 2004 07:03 #3 von Gascharly
Gascharly antwortete auf hoher Verbrauch!!??
» habe vor 2 Monaten meinen Opel Astra F Caravan 1,6 (52 kW / 71 PS) auf
» eine BIGAS-Anlage mit 120 ltr. Tank umrüsten lassen. :-) Die Anlage
» arbeitet vollsequentiell. Der Wagen hat jetzt 99.000 km gelaufen, davon
» ca. 5.000 km mit Gas. Der Benzinvarbrauch lag bei normaler Fahrweise (90 %
» BAB, max 160 km/h) bei ca. 7 - 8 ltr/100 km.:-| Der Gasverbrauch liegt bei
» gleicher Fahrweise bei ca. 10 - 12 ltr./100 km. :-( Ich tanke
» niederländisches Gas bei einer AGIP-Tankstelle). Computereinstellungen
» (Reduzierung der Gasmengeneinspritzung) führt zwar zu einem
» Minderverbrauch von ca. 10%; drückt aber die eh schwache Motorleistung
» noch einmal drastisch nach unten. :-( Hat hier jemand eine Idee woran der
» extrem hohe Gasverbrauch liegen könnte?

Wenn die Motorleistung schon nachläßt, ist mann schon im mageren Bereich. Der läuft dann zu mager!!!
Ich würde mal die Dichtheit der Anlage prüfen.!
Gruß Gascharly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmen
  • Autor
15 Sep 2004 08:43 #4 von madmen
madmen antwortete auf hoher Verbrauch!!??
» Hallo,
» Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, ich will es aber mal so sagen:
» Benzinverbrauch von 8 ltr. + 20% = 9,6 ltr., d.h. der Gasverbrauch sollte
» bei ca. 10 ltr. liegen. Der Mehrverbrauch ist also nicht soooo extrem. Ich
» würde mal sagen, man sollte mal die Lambdasonde prüfen und gucken ob
» irgendwo Falschluft gezogen wird. Ansonsten sollte man wohl noch mal ´n
» bisschen mit der Programmierung experimentieren.
»
» CU,
»
» Uwe

Hallo Uwe,

dein Ansatz könnte passen. :-) Der Kat ist vor 7 Jahren das letzte mal ausgetauscht. Derzeit rappelt und röhrt die Auspuffanlage wie ein Rennwagen :-D , obwohl die hinteren beiden Töpfe gemeinsam mit dem Einbau der Gasanlage erneuert wurden :-) . Die Werkstatt meint, das röhren käme vom Kat, das innere Keramikelement säße wohl lose :-| und der Kat müsste mal wieder erneuert werden :-( . Werde das als nächstes machen lassen. Mal schauen ob dein Tip ein Treffer war; wär ja toll ;-) .

Gruß
madmen
-so verrückt wie die Welt-:-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden