Motor geht bei der Fahrt aus
- Gastheo
- Autor
- Dank erhalten: 0
wir haben seid ca. 2 Jahen einen Opel Meriva 1,6 l mitIrmscher Gasanlage.in der Opelwerkstatt wurde diese Anlage eingebaut.In den letzten 2 Jahren haben wir 40tsd Kilometer gefahren und waren mind.20x in der Werkstatt zum justieren der Gasanlage.Hauptproblem welches bis heute nicht gelöst ist. der Motor geht bei der Fahrt insbesondere beim runterschalten während der Fahrt aus.
Das bedeutet Lenkung geht schwer ist auch durchaus gefährlich da der Fehler bei Autobahnfahrt (abfahrt Kurve)oder beim überholen spontan auftritt.Der fehler kann nicht gefunden und behoben werden. Es wurden schon Zündmodule ersetztZündspule ausgetauscht LPG Additiv mehrfachaufgefüllt,Ventilspülung durchgeführt Gasfiklter getauscht usw. Nun nachdem die Garantie endgültig abgelaufen ist.Schlägt die Werkstatt vor das Ventilspiel einzustellen ca600,€ Kosten ohne jedoch zu garantieren das der Fehler dann behoben ist.Es wurde allerdings schon nachgemessen und für zu stramm befunden.Wer kann uns weiterhelfen.Was ist zu tun?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gascharly
-
- KFZ Instandsetzungen Autogasfachbetrieb
bin neu in diesem Forum und suche dringend hilfe:
Nun nachdem die Garantie endgültig abgelaufen ist.Schlägt die Werkstatt vor das Ventilspiel einzustellen ca600,€ Kosten ohne jedoch zu garantieren das der Fehler dann behoben ist.Es wurde allerdings schon nachgemessen und für zu stramm befunden.Wer kann uns weiterhelfen.Was ist zu tun?
Wieder wurde ein Opel umgerüstet, der nicht gasgeeignet ist. Wieder beschwert sich jemand über zu hohe Kosten für das Ventilspieljustieren.
Wenn Du diese Kosten nicht noch X mal tragen möchtest, dann lass den Kopf runterbauen und gasgeeignete Ventilsitze einbauen, damit iregnwann Ruhe ist. Diese Opelmotoren Z14-Z18 XER oder XEP sind nicht gasgeeignet und werden es auch nicht mit dem Tunap etc. (Kosten ca. 2000,-€)
Opel hat die Dinger massenhaft mit der Irmscheranlage umgebaut und Du bist nun einer von 10..., der nun mit Problemen dadurch zu kämpfen hat!
Autogasumrüstungen mit langer Erfahrung, GSP/GAP und AU anerkannter KFZ Meisterbetrieb
- Gastheo
- Autor
- klappstuhl
-
den weg zum anwalt kannst du dir sparen!! der werkstatt ist kein vorwurf zu machen(vorrausgesetzt der einbau ist fehlerfrei,was bei der irmscher/landirenzo mit teilegenehmigung nach ece115 sammt einbauanleitung wohl so sein wird)! die werkstatt hat ein von opel freigegebenes produkt verbaut!
die garantie,gewährleistung ist abgelaufen. wenn du dein serviceheft genau durchliest steht da irgendwo das alle (bin mir grad nicht sicher,.....30000 oder 40000km) das ventilspile zu kontrollieren oder einzustellen ist,bei LPG-fahrzeugen, ohne lpg alle 150000km,...oder sowas!!
aus meiner erfahrung lässt sich das spiel bei den z16xep(den du da wohl hast) meist ein oder sogar zwei mal nachstellen bevor es keine plättchen mehr gibt! und wenn du nicht alle tunup-stempel+rechnung im checkheft hast ist das anwalts-spiel sowieso aus!!
die 2000€ die charly da geschätzt hat kommen schon hin, du könntest versuchen die motoreninstandsetzer in deiner nähe abzuklappern und dir direkt bei denen angebote geben zu lassen!!warscheinlich wirds dann etwas billiger!!
wenn das problem mit dem ausgehen von anfang an da war,wird das aber nicht an undichten ventilen liegen!! ging der motor denn im benzinbetrieb auch aus??
- Gastheo
- Autor
Ist es nicht möglich, das nur die Software neu auf die Anlage und das Fahrzeug aufgespielt werden muß? Und dann hab ich noch von Kollegen gehört, das es auch was ganz anderes sein kann nämlich durch Funkstrahlung vorbeifahrender Fahrzeuge (Apothekenauslieferer die mit ihrem Zentralrechner komunizieren)wird die Wegfahrsperre
ausgelöst.wie steht es euer Meinung nach mit der Verwendung des vorgeschriebenen TUNAP verklebt der nun die Ventile und sollte besser weggelassen werden?
Sehr dankbar für eure kompetenten Antworten Gastheo
- klappstuhl
-
auch dir lieber Klappstuhl danke für die Antwort,Nein der motor geht ausschließlich im Gasbetrieb aus .
hast du denn mal versucht die gasanlage auszuschalten und bewusst mal ein paar tage nur mit benzin zu fahren?? das würde ich mal testen und schauen ob der fehler nicht vielleicht doch auch im benzinbetrieb muckt!!!
und das auch nach längerer Fahrt sprich warmlaufphase.es passiert spontan beim runterschalten um zu beschleunigen.
allein dieser satz würde mich jetzt schon stutzig machen,......denn fehler bei der gasanlage zu suchen!!!! also nochmal,......du schaltest einen gang runter,gibst vollgas und der motor stirbt ab bis das auto steht??? oder wie???......ertönt dabei ein piepen aus dem armaturenbrett???....macht der wagen das immer beim runter schalten oder nur wenn er kalt oder warm ist??
Ist es nicht möglich, das nur die Software neu auf die Anlage und das Fahrzeug aufgespielt werden muß? Und dann hab ich noch von Kollegen gehört, das es auch was ganz anderes sein kann nämlich durch Funkstrahlung vorbeifahrender Fahrzeuge (Apothekenauslieferer die mit ihrem Zentralrechner komunizieren)wird die Wegfahrsperre
ausgelöst.
eher nicht,wenn nicht grade ein mobiles röntgengerät neben dir her fährt und immer dann eingeschaltet wird wenn du runterschaltest........!!
wie steht es euer Meinung nach mit der Verwendung des vorgeschriebenen TUNAP verklebt der nun die Ventile und sollte besser weggelassen werden?
tuneup ist ein ventileinschlag-schutz-additiv und wird bei opel vorgeschrieben!!! da es in den gastank gedrückt wird muss es zwangsweise durch die injektoren um zu wirken!!! es hat definitiv eine "verstopfende" wirkung,macht sich bei der einen gasanlage eher,bei der anderen später bemerkbar.
das ist aber ganz sicher nicht dein problem!!!das macht sich anders bemerkbar!!
Sehr dankbar für eure kompetenten Antworten Gastheo
- Dima
WO KANN DER FEHLER LIEGEN
WAS KANN ICH MACHEN
- Tom
kann ich den Wagen dem vorherigen Besitzer zurück geben und das Geld zurück verlangen ???
Du schreibst ja selber: Gekauft von Privat
Rückgabe eher unwahrscheinlich - es sein den der Verkäufer hat dir bewusst diese Mängel vorenthalten.
Ich fahr Gas... Autogas
- Andial
Das hatte ich früher auch des öfteren. Der Motor starb sogar nach jedem Tanken ab.
Ich weiß nicht ob es bei Dir hilft, aber bei mir wurden die Kontakte der ECU nachgebogen und die Magnetspule erneuert. (Kostete nur ein paar Euro.)
Seither gibt es keine Probleme mehr.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Autogas kann man hier
media.motorsport-info.de/index.php?optio...blog&id=10&Itemid=17
nachlesen.
Gruß,
Rudi
- Sylvia

8